Relaunch: CONITAS realisiert Web-Portal der VBL

Die CONITAS hat in einem technisch komplexen Projekt eine moderne Portallösung für die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) realisiert. Vor kurzem ging die neue Webseite online und freut sich über Besucher*innen.

Modern, übersichtlich, serviceorientiert – so lässt sich das neue Web-Portal der VBL beschreiben. Neben einem attraktiven Erscheinungsbild lag der Fokus des Relaunch-Projekts auch auf der User Experience: Es wurde ein intuitives Navigationskonzept erarbeitet, welches einen schnellen Einstieg zu den gewünschten Informationen ermöglicht. Und natürlich wurde die neue Webpräsenz auch für den mobilen Zugriff optimiert. Entsprechend hoch auf der To-Do-Liste standen deshalb die Themen Performance und IT-Sicherheit.

Kundenportal Meine VBL ist Herzstück

Das Herzstück der neuen Webpräsenz bildet das Kundenportal Meine VBL, mit mittlerweile über 650.000 Nutzer*innen. In einem geschützten Bereich können diese auf Ihre Daten und Unterlagen zugreifen und die Online-Services der VBL nutzen.

Für die Personaldienststellen der Arbeitgeber ermöglicht das neue Portal außerdem einen schnelleren Zugriff auf die relevanten Online-Services und Informationen.

Technische Umsetzung

Das neue Portal setzt auf modernste Technologien: Für die Pflege der statischen Inhalte kommt das Redaktionssystem Liferay zum Einsatz, wofür auch eigene Erweiterungen entwickelt wurden. Das Self-Service-Portal Meine VBL wurde auf Basis einer Microservice-Architektur konzipiert und umgesetzt, wodurch künftig auch weitere Anforderungen als dedizierte eigene Services aufgesetzt werden können.

Für die UI in den Self-Services wird Angular als Frontend-Technologie genutzt. Die leistungsfähigen und mehrfach skalierbaren Backends wurden unter Nutzung am Markt etablierter Java Frameworks entwickelt.

Betrieben wird das Portal in der VBL Inhouse Cloud Infrastructure, die dem Projekt eine moderne, containerbasierte Plattform zur Verfügung stellt. Vervollständigt wird das Projekt durch eine umfangreiche Continuous-Integration-Lösung sowie einem Alerting und Monitoring Stack unter Nutzung der derzeit bevorzugten Tools.

Gemeinsame Code Reviews, Entwicklung automatisierter Tests sowie ein hohes Sicherheitsbewusstsein bei der Umsetzung der Anforderungen sind gelebte Bestandteile unserer täglichen Arbeit.