Die CONITAS, das sind mehr als 250 engagierte und kompetente Mitarbeiter*innen, vom Berufsneuling bis hin zu erfahrenen Profis. Ob in der Beratertätigkeit oder Software-Entwicklung, Administration oder Projekt-Management – was uns verbindet, ist die Leidenschaft für Digitalthemen und der Wille, Neues zu schaffen und etwas zu bewegen.
Management
Das Management-Team der CONITAS setzt sich zusammen aus der Geschäftsführung, den Leitungen der vier Units sowie aus den Verantwortlichen der internen Bereiche.
Das Management-Team kümmert sich um die strategische Weiterentwicklung der CONITAS und sorgt dadurch für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens.
Es versteht sein Handwerk nicht nur in der Theorie, sondern hat langjährige praktische Erfahrung in der Digitalisierung von Fachverfahren.
Business-Anwendungen
Der Bereich Business-Anwendungen verantwortet die Weiterentwicklung und das Management von Geschäftsanwendungen unserer Kunden und befasst sich mit komplexen Digitalisierungs- und Automatisierungsprojekten. In dieser größten Unit der CONITAS arbeiten über 80 IT-Expertinnen und Experten mit besonders großem Know-how in den Bereichen SAP, ABAP, Software-Architektur, Java- und Web-Entwicklung, DevOps, Beratung sowie Service-Level-Management.
Ein Schwerpunkt des Bereichs Business-Anwendungen liegt in der Weiterentwicklung und dem fachlichen Betrieb von Kernprozessen unserer Kunden.
Produkt- und Service-Management
In der Unit Produkt- und Service-Management arbeiten über 10 Service-Level-Manager*innen an verschiedenen Digitalisierungsprojekten. Für unsere Kunden sind sie die erste Anlaufstelle bei allen IT-Fragen – von der technischen Infrastruktur über den fachlichen Anwendungsbetrieb bis hin zur Wartung und Weiterentwicklung der Fachanwendungen.
Das Produkt- und Service Management fungiert als Bindeglied zu den anderen Units, organisiert die von der CONITAS erbrachten Leistungen und treibt als Product-Owner die Weiterentwicklung der IT-Services voran.
Dabei verbindet das Team technisches Know-how mit fachlicher Expertise und weiß deshalb um die besonderen Anforderungen der Verwaltung und um die Belange unserer Kunden.
Service-Integration & Management
Der Bereich Service-Integration & Management übernimmt in sämtlichen IT-Projekten eine Querschnittsfunktion und arbeitet vorwiegend an übergreifenden Themen.
Dabei konzentriert sich das über 40-köpfige Team zum einen auf das operative IT-Management – also auf IT-Service-Management und fachliches Test-Management.
Zum anderen berät der Bereich unsere Kunden in strategischen Fragestellungen und setzt dabei auf agile Methoden und Verfahren: er erarbeitet die IT-Strategie, kümmert sich um das Portfolio-Management und übernimmt die Gesamtplanung wie auch die Steuerung. Hinzu kommen die technische Projektleitung sowie die Themenfelder Enterprise-Architecture-Management und Informationssicherheit.
IT-Betrieb
Der Bereich IT-Betrieb sorgt allem voran für eine stabile, sichere und störungsfreie IT-Infrastruktur. Dabei bündelt das Team die Aufgaben des Service-Desk und übernimmt die Wartung beziehungsweise Administration der IT-Infrastruktur – beispielsweise Server, Storage, Datenbanken und SAP-Basissysteme.
Ein besonderer Fokus liegt außerdem auf dem Thema IT-Sicherheit. Weitere Aufgabenbereiche des IT-Betriebs sind die Produktionssteuerung, der Applikationsbetrieb und das Output-Management.
Im IT-Betrieb arbeitet derzeit ein hochmotiviertes Team von über 60 Personen in der Administration, System-Technik, Datenbank-Spezialisierung und am Service-Desk.
Projektmanagement & Consulting
Der Bereich Projektmanagement & Consulting betreut alle Themen rund um das Projektgeschäft innerhalb der CONITAS. Mit rund 45 Mitarbeiter*innen in den Bereichen Projektleitung, PMO, Fachberatung, aber auch Training und Change-Management, ist er dabei sowohl in Kundenprojekten im Umfeld der Gesellschafter der CONITAS als auch in internen Projekten aktiv.
Zum Leistungsspektrum des Bereichs gehören dementsprechend das Projekt- und Programm-Management, die Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen, Trainings- und Schulungsleistungen sowie das Change-Management. Ebenso die Bereitstellung und konstante Weiterentwicklung begleitender Werkzeuge und Prozesse.
Interner Bereich
Der interne Bereich bildet quasi das Rückgrat der CONITAS; er hält das Unternehmen am Laufen und sorgt dafür, dass sich die Teams aus den anderen Units auf ihre Kernaufgabe konzentrieren können.
Der interne Bereich betreut die unternehmenseigene IT-Infrastruktur, kümmert sich um das Personalwesen, rekrutiert neue Kolleg*innen und sorgt für eine gute Außendarstellung. Außerdem befasst sich der Bereich mit rechtlichen Fragen und Verwaltungstätigkeiten.
Zum internen Bereich gehören Back Office, Personal, Recruiting, Interne IT, Marketing, Recht sowie Compliance- und Risiko-Management.