Mission completed: Marketing-Abteilung bestreitet Team-Abenteuer

Einsatz im „Untergrund“: fünf CONITAS-Kolleginnen und Kollegen wagten sich kürzlich in die Escape Rooms der Adventurebox in Karlsruhe. Dabei ging es darum, innerhalb einer Stunde knifflige Aufgaben zu lösen, um am Schluss eine geheime „Grabkammer“ öffnen zu können. Zuvor hatte das Team bereits die CONITAS-Bilderchallenge gewonnen, deren Preisgeld die Teilnahme am Exit Game ermöglicht hatte. 

Was bedeuten die Hieroglyphen an der Wand? Zu welchem Zweck dient die Tafel, auf der die vier Elemente aufgezeichnet sind? Und mit welchem Trick öffnet sich die Tür zum nächsten Raum? Christian, Philipp, Franzi und Lea aus der Marketing-Abteilung, sowie als Support Simon aus der HR-Abteilung, stellten sich am 12. Juli der Herausforderung, das „5. Element“ in der Adventurebox zu spielen. 

Das motivierte Team musste dabei archäologische Fähigkeiten unter Beweis stellen, denn bei diesem Exit Game ging es darum, das Geheimnis eines Tempels zu lüften. Das detailliert dekorierte Spiel besteht aus verbundenen Räumen, durch die man sich immer tiefer in die Tempelanlage hinein bewegte und immer wieder Felsen und andere Hindernisse zu überwinden hatte. Logisches Denken und Teamwork waren ebenso gefragt wie eine im wahrsten Sinne des Wortes ruhige Hand. Die fünf Abenteuerlustigen arbeiteten so gut zusammen, sodass sie das Game innerhalb von 50 Minuten bewältigen und die geheime Grabkammer öffnen konnten. Danach ließen die Kolleginnen und Kollegen den Abend gemütlich in einem Restaurant in der Karlsruher Weststadt ausklingen. 

Zuvor fand eine CONITAS-Bilderchallenge statt 

Wie kam es überhaupt zu diesem Team-Ausflug? Vorausgegangen war eine CONITAS-interne Bilderchallenge zwischen den Abteilungen: dabei ging es darum, das eigene Team und den Arbeitsalltag kreativ vorzustellen. Die Bilder wurden auf dem internen sozialen Netzwerk Viva Engage gepostet und wer am meisten Likes erhalten hatte, gewann die Challenge. 

Das Preisgeld von 50 Euro pro Person sollte von den Gewinnerinnen und Gewinnern dazu genutzt werden, ein Team-Event oder einen Team-Ausflug zu veranstalten. 

„Mir hat der Team-Ausflug wieder gezeigt, was für tolle Kolleginnen und Kollegen ich habe und dass wir uns gegenseitig unterstützen – ob bei einem Exit Game oder natürlich im Arbeitsalltag“, so Lea vom Marketing-Team, und Franzi ergänzt: „Ich sehe das als großen Benefit, dass wir bei der CONITAS den Raum für solche kreative Aktionen haben und dadurch immer wieder den Zusammenhalt unter den Kolleginnen und Kollegen stärken können.“