Digitale Gesundheitswoche: Fit im Arbeitsalltag und der Freizeit

Die digitale Gesundheitswoche, die von unserem Gesundheitspartner angeboten wurde, fand vom 23. bis 27. Oktober statt. Zentrale Themen der firmenübergreifenden Online-Workshops waren Ernährung, Bewegung und Entspannung.

Die körperlichen und geistigen Batterien aufladen und die Gesundheit in den Fokus rücken – das war das Ziel unserer Gesundheitswoche. Im Rahmen der Gesundheits-Initiative CONITAS FIT konnten unsere Mitarbeiter*innen eine Woche lang ein vielfältiges Angebot aus Seminaren, 1:1 Coachings und Workshops wahrnehmen. Ob die Ernährung optimiert, die Fitness gesteigert oder Stress reduziert werden sollte: es war für alle etwas dabei. Die digitale Gesundheitswoche wurde von unserem Gesundheitspartner, der Techniker Krankenkasse, in Kooperation mit GiB (Gesundheit in Bewegung) firmenübergreifend organisiert. Über die bereitgestellte Plattform bestand die Möglichkeit, sich zu informieren und ein individuelles Mitmach-Programm zusammenzustellen, das auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt war. Die 1:1-Gesundheitsmodule beinhalteten beispielsweise einen individuellen Ernährungs-Check, einen Homeoffice-Check (Stichwort Ergonomie) oder die Erstellung eines Persönlichkeits-Stressprofils. Die Seminare und Workshops erstreckten sich über Angebote wie Achtsamkeit, Resilienz, Pflanzenbasierte Ernährung, Immunbooster, Yoga, Gesunder Schlaf, Faszientraining, Rückentraining oder Körperhaltung und Richtig Sitzen.

Abwechslungsreicher Mix aus Theorie und Praxis

Bei Letzterem, dem Seminar zum Thema Richtig Sitzen, blieb Franziska aus dem Marketingteam der CONITAS insbesondere eine Aussage hängen: „Es gibt kein gutes Sitzen! Nur ein optimiertes Sitzen.“ Denn wir Menschen sitzen generell zu lange und haben zu wenig Bewegung. Aus diesem Grund bedeutet richtig sitzen, bewegt zu sitzen. Das wiederum beinhaltet ein dynamisches Sitzen, das dadurch gekennzeichnet ist, dass die Sitzposition häufig gewechselt wird. Voraussetzung dafür ist eine ergonomisch und auf die Körpermaße sowie Bedürfnisse angepasste, mittlere Sitzposition, um die man sich den ganzen Tag bewegen kann. Nach dieser theoretischen Einführung folgte im Seminar noch eine 10-minütige Aktiv-Einheit, bei welcher simple Übungen gezeigt wurden, um ganz einfach im Alltag die Körperhaltung zu stärken. Wichtig hierbei: eine Trainingskombination aus Kräftigung (Stabilität), Dehnung (Beweglichkeit) und der Körpereigenwahrnehmung.

„Wir hoffen, dass wir durch die digitale Gesundheitswoche das Bewusstsein unserer Kolleginnen und Kollegen für die eigene Gesundheit gesteigert haben und dass sie wieder Kraft für neue Herausforderungen und die bevorstehende Weihnachtszeit tanken konnten“, so Melina vom Organisationsteam der FIT-Initiative der CONITAS.

 

Bild: Pexels