Gesundheits-Initiative CONITAS FIT: das mentale Wohlbefinden im Fokus

Fit bleiben am Arbeitsplatz hat nicht nur mit Ergonomie und Gymnastikpausen zu tun. Bei der CONITAS gibt es eine eigene Gesundheitsinitiative, welche körperliche Fitness und psychisches Wohlbefinden über den Arbeitsplatz hinaus vorantreibt. In 2023 befassen sich die Angebote von CONITAS FIT schwerpunktmäßig mit der Mentalen Gesundheit.

Über mentale Gesundheit am Arbeitsplatz zu sprechen: das war lange ein Tabu-Thema. Wer es doch tat, riskierte es möglicherweise, schief angeschaut zu werden: Mit dem oder der stimmt doch was nicht. Der ist ein Sensibelchen, der ist bestimmt nicht belastbar. Oder: Die hat privaten Stress, also kann sie ihre Arbeit nicht bewältigen.

Bestimmt gibt es Unternehmen, bei denen solche Denkweisen auch heute noch vorherrschen. Andere wiederum haben erkannt, dass es sich lohnt, in die mentale – und damit sowohl in die psychische als auch die physische – Gesundheit von Mitarbeitenden zu investieren. So steht auch bei der CONITAS GmbH das Thema dieses Jahr im Fokus: Im Rahmen der Gesundheits- und Fitness-Initiative CONITAS FIT werden Checkups, Webinare und Workshops durchgeführt. Die meisten Aktionen finden in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse statt.

„Bei CONITAS FIT haben wir uns schon mit vielen unterschiedlichen Gesundheitsaktionen und -formaten befasst: mit Workshops und Seminaren für die psychische und physische Gesundheit sowie mit Events und Kursen wie Business Yoga, Laufveranstaltungen und gemeinsamen Kochevents“, erzählt Melina aus der Abteilung Personal & Recruiting der CONITAS. Melina ist verantwortlich für die jährlich durchgeführte Initiative CONITAS FIT, und ergänzt: „Dieses Jahr wollen wir, auch auf Wunsch vieler Kolleginnen und Kollegen, den Fokus auf das Innere richten. Denn mentales Wohlbefinden ist schließlich essenziell für den Erhalt der körperlichen Gesundheit und damit auch der Arbeitskraft.“

Das eigene Stresslevel checken und Tipps zu Resilienz erhalten

 

Zentrales Element ist dieses Jahr der Checkup von mesana: mit einem speziellen Sensor können interessierte CONITAS-Beschäftigte ihr Stresslevel, ihre Schlafqualität, Herzgesundheit und Aktivität messen und anonym auswerten lassen. Jede*r Teilnehmer*in bekommt das eigene Ergebnis zugeschickt. In weiteren Terminen gibt es die Möglichkeit, spezifische Fragen zur Mess-Auswertung zu stellen und bestimmte Themen zu vertiefen.

Zusätzlich zum mesana-Angebot finden zwei Online-Workshops statt, bei denen die CONITAS-Mitarbeiter*innen mehr über Resilienz – innere Widerstandsfähigkeit – sowie über positive Psychologie und Stressreduktion erfahren können. Durch die Kooperation mit der TK steht der CONITAS auch die Teilnahme an firmenübergreifenden Angeboten zu, wie weiteren Online-Kursen und Screenings zur Stärkung der mentalen Gesundheit.

Über diese Angebote hinaus erhalten alle CONITAS-Mitarbeitende wieder die Möglichkeit, am Karlsruher Baden-Marathon (17. September) und am Mainzer Gutenberg Marathon (7. Mai) teilzunehmen: vom Staffellauf über Halbmarathon bis zum Marathon ist für alle Laufbegeisterte etwas dabei.

Um auch denjenigen ein Ventil zum Stressabbau und zur sportlichen Aktivität zu geben, die es bevorzugen, flexibel für sich selbst zu trainieren, führt die CONITAS außerdem seit längerer Zeit Kooperationen mit zwei Fitnessclubs durch.

„Ich bin selbst schon richtig gespannt auf die diesjährigen Angebote“, so Franzi vom Event-Management, die gemeinsam mit Melina die Gesundheitsaktionen organisiert, „Mentale Gesundheit ist für jedes Alter relevant, und man kann nicht nur wichtige Tipps für den Arbeitsplatz, sondern auch ganz allgemein für den Alltag erhalten. Wir betrachten das Thema also ganzheitlich und ich denke, das passt besonders gut in die heutige Zeit.“

 

Bild: iStock/Hoxton/Tom Merton