CONITAS-Feier: Weihnachtsmarkt trifft Foodtruck-Festival

Nach den coronabedingten Online-Events in den vergangenen Jahren konnte das CONITAS-Team 2022 endlich wieder vor Ort zusammenkommen und gemeinsam anstoßen. Die diesjährige Weihnachtsfeier fand am 24. November am CONITAS-Standort in Karlsruhe statt, im Format eines kleinen Weihnachtsmarkts.

Zeitgleich mit der Eröffnung vieler großer Weihnachtsmärkte hieß es auch bei der CONITAS: hoch die Glühweintassen! Circa 160 Teilnehmer*innen kamen am 24. November in Karlsruhe zusammen, um gemeinsam auf die CONITAS, das wachsende Team und die gute Zusammenarbeit anzustoßen. Im Vordergrund stand dabei die Vernetzung und der Austausch der Kolleg*innen, die sich aufgrund der verschiedenen Stand- bzw. Einsatzorte der CONITAS (Karlsruhe, Mainz, Saarbrücken) nicht oft persönlich treffen können.  

Weihnachts-Foodtrucks mit Leckerem für jeden Geschmack 

Für Stärkung war dabei mehr als gesorgt: ob „Weckle“ mit Pulled Deer und Apfelrotkohl, Maronen-Maultaschen mit Käsespätzle oder Langos mit Nutella oder Apfelmus – für jeden Geschmack war etwas dabei. Und auch bei den Getränken gab es mit Glühwein, Punsch, Bier oder Saft, Cola und Wasser für jede*n das Richtige. 

Für weihnachtliche Stimmung sorgten nicht nur Glühwein & Co., sondern auch die passende Beleuchtung, geschmückte Tannenbäume sowie die festliche Dekoration, welche im Anschluss an die Mitarbeiter*innen verschenkt wurde.  

Auch actionfreudige Kolleg*innen kamen bei der Weihnachtsfeier auf ihre Kosten: bei vier Spielen – Riesen-Mikado, Wettnageln, Tic-Tac-Toe und Dosenwerfen – konnten sie ihre Treffsicherheit und Geschicklichkeit beweisen. 

Nach einem Grußwort von CONITAS-Geschäftsführer Dieter Schumacher ging es mit Musik weiter: zu Gast war die Band Addicted Plus, die mit beliebten Pop- und Weihnachtssongs gut ankam. Und auch von der CONITAS selbst gab es einen musikalischen Beitrag: wie bereits bei vergangenen Feiern üblich, kamen alle neueren Kolleg*innen zum gemeinsamen Singen nach vorne: dieses Jahr wurden „Oh Tannenbaum“ und „Oh du Fröhliche“ vorgetragen. Anhand der zahlreichen Sänger*innen wurde erneut deutlich, wie stark die CONITAS in den vergangenen Jahren gewachsen war. 

Stimmung, Musik, gute Gespräche: die Weihnachtsfeier kam beim CONITAS-Team gut an 

„Gemütliche Atmosphäre“, „Die Spiele waren eine tolle Idee“, „das Essen war super“, „ein schöner Abend“, „ich bin immer wieder begeistert“, „supertolle Organisation“, waren die Rückmeldungen. Ein Kollege betonte – und sprach damit den größten Benefit der Feier aus –  wie sehr es ihm gefalle, die anderen „endlich wieder in echter Größe zu sehen statt nur im kleinen Teams-Fenster“. 

Fotos: Daniel Foltin