Beste Azubis in Karlsruhe: CONITAS mit dabei

Die IHK Karlsruhe ehrt jährlich im Rahmen einer Feierstunde die besten Absolventinnen und Absolventen der IHK-Abschlussprüfungen und deren Ausbildungsbetriebe. Nach den abgeschlossenen Winter- und Sommerprüfungen 2024 wurden rund 200 Prüflinge für ihre sehr guten Prüfungsleistungen ausgezeichnet. Gleichzeitig überreichte die IHK den Ausbildungsbetrieben eine Urkunde für eine hervorragende Ausbildung.

Dieses Jahr wurde unser Ausbildungsabsolvent Tobias Grenz ausgezeichnet. Die CONITAS gratuliert zu dieser hervorragenden Leistung!

Im September 2021 begann die CONITAS mit der Ausbildung im eigenen Betrieb für den Abschluss „Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung“. Im Jahr danach wurde auch die Ausbildung im Bereich „Fachinformatiker*in für Systemintegration“ gestartet.

Mit dem im Juni 2024 geendeten Ausbildungsjahr kann die CONITAS die ersten – eigens ausgebildeten – Fachinformatiker in den Berufseinstieg begleiten. Durch die offene Gestaltung der Ausbildung konnten die beiden Auszubildenden nahe am richtigen Arbeitsalltag ihr Wissen aufbauen, ihre Kompetenzen erweitern und ihre Stärken entdecken.

Dass die abgeschlossene Ausbildung nur der erste Schritt im erfolgreichen Berufsleben ist, betonte auch der IHK-Präsident Wolfgang Grenke: „Sie haben ebenfalls erkannt, welche Chancen Ihnen das lebenslange Lernen bietet und […] Sie alle sind gutausgebildete und hochqualifizierte Arbeitskräfte, die unsere Wirtschaft dringend benötigt.“

Die vollständige Liste „der Besten“, den Bericht der IHK, sowie Eindrücke des Abends sind auf der Seite der IHK unter 207 mal Spitzenleistungen in Aus- und Weiterbildung – IHK Karlsruhe zu finden.

Tobias Grenz mit seinen ehemaligen CONITAS-Ausbildern
Tobias Grenz mit seinen ehemaligen CONITAS-Ausbildern