„Weihnachten im Schuhkarton“ – Gemeinsam Geschenke packen für Kinder in Not

Die wohl beliebteste internationale Geschenkeaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ trägt das Motto „Liebe lässt sich einpacken“. Dieses Jahr haben sich auch einige Kolleg*innen der CONITAS daran beteiligt und gemeinsam bei einer virtuellen Packparty mit Geschenken gefüllte Schuhkartons für Kinder in Not gepackt.

Die Aktion

„Weihnachten im Schuhkarton” ist eine Aktion der Organisation „Die Barmherzigen Samariter“, mit der seit 1993 bereits mehr als 186 Millionen Kinder in über 150 Ländern erreicht wurden. Die in Schuhkartons gepackten Geschenke werden an Kinder in Not auf der ganzen Welt verteilt – mit dem Lastwagen, dem Schiff oder sogar dem Esel.

Neben den deutschsprachigen Ländern packen auch die Vereinigten Staaten Schuhkartons, genauso wie Australien, Neuseeland, Kanada, Großbritannien, Spanien und Finnland. International ist die Aktion unter dem Namen „Operation Christmas Child“ bekannt. Im vergangenen Jahr wurden weltweit insgesamt 10.505.155 Schuhkartons verpackt, davon 340.275 in Deutschland.

Bei dieser enormen Zahl werden in diesem Jahr auch die von den Mitarbeiter*innen der CONITAS gepackten Schuhkartons dabei sein. Die Reise der Schuhkartons aus dem deutschsprachigen Raum wird dabei zu Kindern in Osteuropa gehen, unter anderem in die Ukraine, nach Georgien, Montenegro und in zahlreiche weitere Länder.

Unsere Packparty

Für mehr Spaß und eine gute Portion Gemeinschaftsgefühl fand am 27. Oktober eine virtuelle Packparty der CONITAS statt. Entweder alleine am Schreibtisch, im Wohnzimmer mit den Kindern oder verabredet mit Kolleg*innen im Büro packten unsere Mitarbeiter*innen dann gemeinsam via Teams ihre Schuhkartons.

Jede*r durfte frei entscheiden für wen sein oder ihr Geschenk sein sollte: Junge oder Mädchen, 2-4 Jahre, 5-9 Jahre oder 10-14 Jahre. Daraufhin haben die Mitarbeiter*innen selbständig Geschenke eingekauft und sich an den von der CONITAS bereitgestellten Materialien bedient. Unabhängig des Geschlechts und des Alters wurde die Geschenke-Hitlist eindeutig von Knete und Malstiften angeführt – dicht gefolgt von dem einen oder anderen Kuscheltier.

Ziel der Aktion und der gemeinsamen Packparty war es, dass sich in diesem Jahr auch alle Mitarbeiter*innen, die wollten, selbst aktiv sozial engagieren können. Insgesamt wurden durch die Aktion seitens der CONITAS-Mitarbeiter*innen mehr als 40 Schuhkartons gepackt.

Geldspende der CONITAS

Für die Organisation „Die Barmherzigen Samariter“ und deren nachhaltigen Durchführung sowie Planung der Aktion entstehen eine Menge Kosten, weshalb pro Schuhkarton bzw. pro beschenktes Kind eine Spende von zehn Euro empfohlen wird. Neben dem Transport und der Verteilung der Schuhkartons gilt es für die Organisation auch ständig neue Ideen zu entwickeln, Qualität sicherzustellen und neue Spender*innen sowie Partner*innen zu gewinnen und mit Informationen auszurüsten.

Aus diesem Grund übernimmt die CONITAS die Spende für die gepackten Schuhkartons unserer Mitarbeiter*innen.

Da es aber noch unzählige weitere Organisationen gibt, die dringend auf Spenden angewiesen sind, verzichtet die CONITAS genau wie im letzten Jahr auch in diesem Jahr auf Weihnachtsgeschenke für die Mitarbeiter*innen. Stattdessen haben bald alle Kolleg*innen wieder die Möglichkeit, verschiedene Organisationen und Institutionen vorzuschlagen, an welche die CONITAS eine Geldspende tätigen soll. Im zweiten Schritt dürfen alle darüber abstimmen, sodass neben der „Weihnachten im Schuhkarton“-Aktion noch mindestens eine weitere Organisation Unterstützung von uns erhalten wird.