BMPK23 mit dem Chevrolet Camaro Yenko aus 2Fast2Furious

Was IT mit Rennautos zu tun hat

Sich fachlich und persönlich weiterzubilden, hat bei der CONITAS großen Stellenwert: ob in der CONITAS-eigenen Academy, in externen Seminaren oder auf großen Messen, Speaker-Festivals und Kongressen. Auf einem solchen Kongress waren Adrian vom IT-Betrieb und Henning von der IT-Beratung. Im Gespräch erzählen sie, was sie beim BMPK23 im Lufthansa Conference Center in Seeheim-Jugenheim erlebt haben.

Hallo Adrian und Henning,

ihr wart vom 24. bis 26. Mai zu Gast beim BMPK23 in Seeheim-Jugenheim, dem nach eigenen Angaben größten Kongress für IT-Best-Practices in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auf dem BMPK vereinen sich Workshops, Fachvorträge, Networking-Partys und Fachmesse zu einem Großereignis. Wenn man sich die Bilder der vergangenen Kongress-Jahre anschaut, sieht man, dass beim BMPK das jeweilige Motto wörtlich genommen und dementsprechend auch die Location inszeniert wurde. Das Event stand dieses Jahr unter dem Motto „The Fast and the Reliable IT“. Wie wurde das szenisch dargestellt?

Adrian: Das Motto war an die Filmreihe „The Fast and the Furious“ angelehnt, in der es ja um schnelle und verlässliche Autos geht, verlässlich deshalb, weil sie auch im Rennen funktionieren. Und da wurde dann der Bezug hergestellt zu schneller und verlässlicher IT als Erfolgstreiber.

Die Szenerie des BMPK hatte den Charakter eines Filmsets, da standen sogar die Original-Autos aus den Filmen rum, zum Beispiel der 69er Chevrolet Camaro Yenko. Fähnchen waren aufgestellt und als Special Guest war sogar Craig Lieberman da, der als Technical Advisor selbst die Entstehungsgeschichte der Fast & Furious-Filme miterlebt hat.

BMPK23

Henning: Es ging beim BMPK also darum, wie man – analog zu den Power-Autos der Filmreihe – IT in Organisationen noch leistungsstärker aufstellen kann. Da gab es zahlreiche Best-Practices von IT-Verantwortlichen aus der Wirtschaft und Beraterszene; unter anderem waren die IT-Chefs von Audi und der L-Bank da. Bei den vielen Fachvorträgen konnte man dann tiefer in ein Thema einsteigen. Wichtige Themen für Adrian und mich waren dabei unter anderem ITIL, ein Rahmenwerk für die Softwareentwicklung und Programmierung im Bereich des IT-Servicemanagements.

Adrian: Oder DevOps, eine Herangehensweise, um die Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und IT-Betrieb zu fördern. Natürlich spielte auch Agilität, also die flexible und schrittweise Entwicklung von Software, eine Rolle.

Henning: Das sind alles Themen, die auch für uns als CONITAS relevant sind. Adrian und ich sind dafür zuständig, dass unsere Kunden IT-Services schnell und unkompliziert nutzen können. Adrian ist im Operativen tätig und ich unterstütze prozessual. Da müssen Abläufe funktionieren, und dafür sind Tools notwendig. Hierzu konnte man sich beim BMPK auch informieren: bei der Fachmesse waren wichtige Tool-Anbieter vertreten, zum Beispiel DCON, Atlassian, Matrix42, ServiceNow und andere.

Adrian und Henning von der CONITAS beim BMPK23

Adrian: Natürlich gab es auch kritische Themen. Zum Beispiel den Fachkräftemangel – fast in jeder Keynote ging es irgendwann auch um den War of Talents. Dabei wurde deutlich, welche Rolle auch hier wieder unterstützende und gute IT-Tools spielen. Wenn sie die Mitarbeitenden im Alltag unterstützen, erhöht das die Zufriedenheit und damit auch die Mitarbeiterbindung. Oder die Tools ermöglichen eine schnellere Einarbeitung von neuen Fachkräften.

Henning: Insgesamt haben wir uns drei Tage lang auch in den Pausen fast durchweg über Fachthemen unterhalten. Gerade der Austausch mit  Experten von anderen Firmen zum IT-Servicemanagement hat uns motiviert, und auch zu sehen, was andere für Erfahrungen gemacht haben und dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Adrian: Das Event war für uns also eine gute Mischung aus fachlich-methodischen Impulsen gepaart mit optimalen Lösungen, die die Hersteller aufgezeigt haben und die wir in unser Daily Business bei der CONITAS einbauen können.

Henning: Wir standen drei Tage lang unter Feuer, und für uns war klar: nächstes Jahr wieder! 😊