Welcome Day für Azubis

Von Bürohelden und Wassersportlern

Drei neue Auszubildende sind im September bei der CONITAS gestartet: zwei Azubis beginnen ihr erstes Lehrjahr, eine Auszubildende wechselt für ihr drittes Lehrjahr zur CONITAS. Um den Nachwuchsfachkräften ihren Einstieg im Unternehmen zu erleichtern, fand am 5. September, wie bereits in den Vorjahren, ein Workshop in der Eventlocation „Tante Polly“ in Karlsruhe statt. Mit dabei waren die neuen und die bisherigen Auszubildenden sowie die für die Berufsausbildung verantwortlichen Ansprechpartner*innen.

Wer sind meine Ansprechpersonen im Unternehmen? Wie läuft das ab mit dem Wechsel von Betrieb und Berufsschule? Und was machen eigentlich die Kunden der CONITAS? Zum Start einer Ausbildung gibt es viele Fragen. Um diese zu klären, veranstaltete die HR-Abteilung der CONITAS ein Auftakt-Event für die Azubis. Doch nicht nur offene Fragen standen im Fokus, sondern vielmehr auch das gegenseitige Kennenlernen und erstes Teambuilding.

Vorstellungsrunde: Welcher Smileytyp bin ich?

Los gings mit einer kreativen Vorstellungsrunde: Verbunden mit einem Ratespiel konnte sich jeder und jede mit drei Smileys oder Symbolen selbst portraitieren, seine bzw. ihre Skills vorstellen und auch beschreiben, was ihn oder sie zum Bürohelden oder -heldin, Lunch-Buddy oder Lieblingskollegen bzw. -kollegin macht.

Weiter ging es mit einer Vorstellung der CONITAS: das Leistungsspektrum der CONITAS rund um die Digitalisierung von Verwaltung wurde erläutert und das Organigramm – Geschäftsführung, operative Bereiche, interne Bereiche und Stabsfunktionen – samt Ansprechpersonen und fachlicher Zuständigkeiten vorgestellt. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der offenen Kultur bei der CONITAS und dem wertschätzenden Miteinander.

Im anschließenden Teil übernahmen zwei der bisherigen Azubis die Moderation und berichteten von ihren Erfahrungen bei der CONITAS sowie ihren Learnings bei der Berufsschule. Auch der genaue Ablauf bei der Berufsschule, samt allgemeiner und ausbildungsbezogener Fächer, Prüfungen und Zeugnisse, wurde unter die Lupe genommen. In Fragerunden konnten offene Punkte geklärt werden.

Teambuilding mit Marshmallows

Um nach der Theorie wieder in Schwung zu kommen, gab es drei unterhaltsame Team-Challenges: bei der ersten sollte ein möglichst großer Turm aus Spaghetti und Marshmallows gebaut werden. Bei der zweiten Aufgabe ging es darum, trotz verdeckter Augen gemeinsam ein möglichst perfektes Viereck mit einem Seil zu bilden. Die meiste Konzentration war beim dritten Spiel gefragt: hier galt es, so schnell wie möglich eine Decke komplett zu wenden, auf der bis zu 5 Personen draufstanden – allerdings, ohne den Boden zu berühren.

Nach einer Pause ging es in den kundenspezifischen Teil des Workshops über. Hier lernten die Auszubildenden Daten und Fakten und erhielten Einblicke in die für den Kunden verwendeten Business-Anwendungen und Systeme.

Der fachliche Teil des Workshops endete mit einer offenen Feedbackrunde bei einem erfrischend-kalten Getränk, bis es zum Highlight des Events überging: dem gemeinsamen Kanufahren auf dem Rhein, gefolgt von einem gemütlichen Grill-Abend.

„Das war ein toller Tag“, ist das Fazit von Organisatorin Alina vom HR-Team, „die Azubis haben heute superviel über die CONITAS gelernt, aber es gab trotzdem genügend Raum, alle Fragen zu klären und um uns auch persönlich kennenzulernen. Mit einem guten Teamgefühl startet es sich viel leichter in die Ausbildung, und das konnten wir heute auf jeden Fall erreichen.“