Spenden für den guten Zweck

Spenden statt schenken – das war bei der CONITAS das Motto zur Winterzeit. So wurde auf Weihnachtsgeschenke fürs Team verzichtet und das Geld stattdessen für wohltätige Zwecke gespendet – eine Aktion, die vom Team sehr positiv aufgenommen und rege unterstützt wurde.

Im Vorfeld der Spenden hatten die Mitarbeiter*innen zahlreiche Vorschläge eingereicht, welche gemeinnützigen Organisationen unterstützt werden könnten. Es folgte eine Online-Abstimmung, und die drei Projekte mit den meisten Stimmen erhielten jeweils 1.500 Euro:

Ein Kiwi gegen Krebs

Die Initiative setzt sich für das KiTZ Heidelberg und dort vor allem für die Hirntumorforschung bei Kinderkrebs ein. Aber auch für die Dinge, die krebskranken Kindern und auch ihren Eltern das Leben etwas erleichtern und vielleicht für einen Moment schöner machen und die Krankheit in den Hintergrund rücken lassen. Auch unterstützt sie das Kinder-Palliativ-Team Rhein-Neckar, welches unheilbar erkrankte Kinder und Jugendliche in ihrem häuslichen Umfeld versorgt.

Arche Karlsruhe e.V.

Die Kinder & Jugend ARCHE fördert Kinder und Jugendliche in emotionaler und finanzieller Not, unabhängig von ihren kulturellen und religiösen Hintergründen. Das Team besteht aus pädagogischen Mitarbeiter*innen und Ehrenamtlichen. Seit 2019 öffnet die Kinder und Jugend ARCHE auch in Bretten ihre Türen. Durch die ARCHE sollen Kinder Hoffnung bekommen und die Chance auf ein stabileres Leben.

Altenahr Katastrophenhilfe

“Nichts ist mehr, wie es war” – Unterstützung der Katastrophenhilfe Altenahr nach der Flut in den Abendstunden des 14. Juli 2021.

 

Titelbild: wabeno/iStock