Onboarding bei der CONITAS

Der erste Eindruck zählt – das gilt nicht nur für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch umgekehrt für die Unternehmen selbst. Neue Teammitglieder sollen sich wohlfühlen, mit allen relevanten Informationen versorgt werden und erste Kontakte knüpfen können. Bei der CONITAS findet dafür – unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln – zum Monatsbeginn eine Onboarding-Veranstaltung statt, bei der die neuen Kolleginnen und Kollegen willkommen geheißen werden.

Ein Neustart für Maximilian, Sandra, Nicole und Falk: ihr erster Arbeitstag bei der CONITAS beginnt mit einem Welcome Day im Karlsruher Steinbeis-Haus, einem der CONITAS-Standorte. Im „Raum Hopper“ liegt neben Brezeln und Getränken schon ein Überraschungspaket für die Neuankömmlinge bereit: ein großer CONITAS-Rucksack mit allerlei Zubehör.

Die vier packen aus: ein Notizbuch mit Kuli und Bleistift, eine CONITAS-Tasse, Snacks und für den Feierabend ein Bierdeckel und ein Sauna-Handtuch, jeweils mit Firmenlogo.

„Sehr toll, sowas ist nicht selbstverständlich, vielen Dank“, freut sich Nicole und die anderen nicken zustimmend. Während des Ankommens und Auspackens haben sich unter den neuen Kolleginnen und Kollegen schon erste Gespräche entwickelt. Anknüpfend daran startet Melina von der HR-Abteilung mit einer Kennenlernrunde.

Onboarding-Prozess mit Präsentation, Fotoshooting und Networking

Anschließend wird eine Onboarding-Präsentation gezeigt. Darin werden unter anderem die Kontaktpersonen aus den verschiedenen Bereichen der CONITAS aufgeführt, die Arbeitsumgebung Office 365 gezeigt, Formelles erläutert und das Intranet gezeigt, welches bei Sandra großes Lob findet: „Das gefällt mir sehr gut, dass man im Intranet Unterlagen und Dokumentationen finden kann und dann nicht für alles dauernd nachfragen muss.“

Nach der Präsentation werden die Neuankömmlinge von Philipp aus der Marketing-Abteilung erwartet: er hat im Flur des Steinbeis-Hauses schon ein großes Beleuchtungs-Set aufgebaut, um die neuen Teammitglieder einzeln zu fotografieren. Die Portrait-Fotos kann jede/r dann für das eigene Profil in Office 365 verwenden oder für andere Unternehmenszwecke nutzen.

Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter miteinander vernetzen

Im Anschluss an das Fotoshooting geht es zur internen IT-Abteilung: dort wird den CONITAS-Startern Laptop, iPhone und nach Bedarf sonstiges Zubehör übergeben.

Der bisherige Onboarding-Prozess stößt auf positive Resonanz: „Ich fand die Begrüßung super, ihr seid gut aufgestellt“, sagt Falk und auch Maximilian betont: „Ich bin schwer begeistert. Das war alles top organisiert. Ich starte sehr optimistisch.“

Bei einem gemeinsamen Mittagessen, an dem auch die Führungskräfte teilnehmen, steht dann das weitere Kennenlernen und Netzwerken im Fokus. Zum Abschluss des Welcome Day besprechen die Führungskräfte mit den neuen Teammitgliedern die nächsten Schritte zur Einarbeitung.

„Ich freue mich, dass wir über unseren Welcome Day die neuen Kolleginnen und Kollegen miteinander vernetzen und ihnen einen guten Start in den Unternehmensalltag ermöglichen können. Wir wollen damit auch zeigen, dass wir in der CONITAS eine offene und vertrauensvolle Unternehmenskultur leben“, so Melina von der HR-Abteilung.