Snackbox

Newbie Roundtable: Virtuelle Feierabendrunde

Noch immer sind die Kennenlern-Möglichkeiten aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Entwicklungen deutlich eingeschränkt. Doch was gibt es Schöneres, als beim Start in einen neuen Job das Unternehmen, das Team und die Kolleg*innen in einer entspannten Feierabendrunde besser kennenzulernen?

Aus diesem Grund haben wir Mitte Oktober alle neuen Mitarbeiter*innen, die im letzten halben Jahr bei uns gestartet haben, zu einer virtuellen Feierabendrunde eingeladen. In erster Linie ging es darum, die CONITAS, unsere Kultur sowie unsere Benefits und internen Events näher kennenzulernen. Außerdem wollten wir den neuen Kolleg*innen eine Möglichkeit geben, den Geschäftsführer sowie die Führungskräfte mit Fragen zu löchern, die sich in den ersten Wochen und Monaten eventuell ergeben haben. Nicht zuletzt sollte der Termin auch den nötigen Raum bieten, um noch etwas mehr über die eigenen Teamkolleg*innen zu erfahren.

Leckere Überraschung

Damit das Event einer echten Feierabendrunde wie in Vor-Corona-Zeiten zumindest annähernd gerecht werden konnte, haben wir im Vorfeld zu jedem Teilnehmer bzw. zu jeder Teilnehmerin eine Snackbox nach Hause gesendet. Von einer erfrischenden Limo bis hin zu Käse-Crackern war alles dabei, um den Abend perfekt abzurunden. Als am 19. Oktober endlich der Feierabend rief, waren unsere Newbies, Führungskräfte und unser Geschäftsführer somit bestens für den virtuellen Newbie Roundtable vorbereitet.

Selfie der Teilnehmer*innen

Interaktives Programm

Der Abend startete mit einem kleinen Icebreaker-Spiel, um sich in lockerer Atmosphäre etwas anzunähern. So durften zunächst alle Teilnehmer*innen ihre Kameras ausschalten. Christian, unser Moderator an diesem Abend, startete dann das Spiel mit dem Satz: „Alle, die im letzten Jahr in der Säule IT-Beratung angefangen haben, schalten ihre Kamera ein“. Es folgten alle anderen Abteilungen, Altersgruppen, ungewöhnliche Hobbies und zahlreiche weitere Fragen. Nach und nach wurden so die einzelnen Gesichter abgedeckt und wir konnten mehr über einander erfahren.

Die Kultur und Vision der CONITAS brachte uns Geschäftsführer Dieter Schumacher mithilfe einer kleinen Umfrage näher. Die typische CONITAS-Frage „Wenn wir ein Auto wären, welche Marke und welches Modell wären wir dann?“ durfte dabei natürlich nicht fehlen. Den Abschluss des Newbie Roundtables machte dann unser Spiel „Fotos würfeln“. Was es damit auf sich hat? Das erfährst du, wenn du dich bei uns bewirbst!