Neue Impulse für HR und Recruiting gewonnen

The Big New – unter diesem Motto fand von 12. bis 14. September 2023 die Messe Zukunft Personal Europe statt, die von den Veranstaltern als „Europas führendes Expo-Event rund um die Welt der Arbeit“ bezeichnet wird. Auch das Recruiting-Team der CONITAS war bei dem Großevent in Köln vor Ort, um sich rund um Personalthemen weiterzubilden. 

Sandro, was steckt hinter dem Motto des Events, The Big New?

Sandro: “The Big New” steht für den aktuellen Umbruch in der HR-Welt. Es umfasst die Transformation von HR und der Arbeitswelt, betont die Nachhaltigkeit, die veränderten Werte und den Einsatz von kreativer KI. Die Herausforderung besteht darin, sowohl in geschäftlichen Praktiken als auch im Denken und in der Vernetzung tiefgreifende Veränderungen herbeizuführen, um in der dynamischen Innovationslandschaft relevant zu bleiben.

Bei der Zukunft Personal Europe traten zahlreiche Speaker auf, die aus Konzernen kommen oder Agenturen, Personaldienstleistern, der Medienbranche und weiteren. Welcher Speaker oder Speakerin bzw. welche Keynote ist dir am stärksten in Erinnerung geblieben? 

Sehr spannend war der Vortrag von Hays zum Thema Kompetenzmodell als zukunftsfähige Lösung für Unternehmen und Mitarbeitende.
Dabei steht der Mensch und nicht der Job im Mittelpunkt, wodurch CVs, Stellenbeschreibungen, Zertifikate etc. obsolet werden und dafür die Kompetenzen der Mitarbeitenden in den Vordergrund rücken. Dadurch werden starre Rollenmuster vermieden und Mitarbeitende dort eingesetzt, wo die entsprechenden Kompetenzen gebraucht werden. 

Gibt es neue HR-Trends, die euch überrascht haben?

Tatsächlich gab es keine Überraschungen im größeren Sinne.
Uns ist es als HR-Team wichtig, immer up to date zu sein. Deshalb nehmen wir unterjährig an vielen Veranstaltungen von externen Dienstleistern teil, tauschen uns untereinander aus und verifizieren gemeinsam, inwiefern Inhalte für die CONITAS relevant und umsetzbar sind. Es ist jedoch schön, zu sehen, dass wir aus HR-Sicht bereits jetzt schon sehr gut aufgestellt sind – das hat sich u.a. im Austausch mit anderen Kolleg*innen bzw. beim Netzwerken mit anderen Messebesucher*innen gezeigt.

 Neben klassischen Vorträgen und Workshops gab es auf der Messe auch andere Formate, wie beispielsweise Culinary Talks oder Innovative People Labs. Was kann man sich darunter vorstellen? 

Im Grunde ist “Innovative People Lab” als eine Art Plattform zu verstehen, deren Hauptziel es ist, visionäre Führungspersönlichkeiten und kreative Denker*innen zusammenzubringen. Dabei teilt die Gemeinschaft von Führungskräften eine überzeugende Vision: die Erkenntnis, dass Unternehmen erfolgreicher sind, wenn sie die menschlichen Aspekte tief in ihre Innovationsprozesse integrieren.

In ein, zwei Sätzen: was nimmst du von der Messe mit für deine HR-Arbeit bei der CONITAS? 

Viele Trends, Modelle und Lösungen setzen wir bereits in unserem täglichen Doing um, einige Themenfelder müssen wir zukünftig stärker fokussieren.

Die CONITAS ist auf dem richtigen Weg und up to date. Talentmanagement ist und bleibt ein wichtiges Thema. Für uns heißt es jetzt: weiterentwickeln und die Kolleg*innen auf die nächste Stufe heben. 😊 Wir freuen uns schon!