Melina Thyroff – unsere neue HR-Leiterin im Interview

Seit 01. Januar 2024 steht Melina an der Spitze unseres Bereichs Human Resources. Was die 29-jährige zuvor bei der CONITAS gemacht hat und was sie nun mit ihrem Team geplant hat, verrät sie uns im Interview.

Lea vom Team Kommunikation & Marketing:
Hallo Melina, herzlichen Glückwunsch zur neuen Position bei der CONITAS! Wie waren die ersten Wochen für dich in der neuen Funktion?

Die ersten Wochen waren bereits richtig spannend, weil wir derzeit eine neue HR-Struktur aufbauen, das heißt, wir stellen uns innerhalb des Teams neu auf. Letzte Woche hatten wir intern den Kick-off dafür. Für mich ist dieser Neubeginn auch deshalb herausfordernd im positiven Sinne, weil ich selbst aus dem Team komme und nun eine neue Rolle habe. Bisher habe ich viel positives Feedback aus meinem Team bekommen und wir sind froh, dass wir mit einer gemeinsamen Vision von HR starten können. Natürlich gibt es auch organisatorisch noch einiges zu managen, zum Beispiel, wie wir unsere Regelmeetings oder den Informationsfluss künftig gestalten wollen.

Du hast im September 2019 als Mitarbeiterin in unserem HR-Team angefangen. Wie bist du damals zur CONITAS gekommen?

Ursprünglich habe ich in Pforzheim BWL mit Schwerpunkt HR-Management studiert und danach in der Personalabteilung eines Industrieunternehmens gearbeitet. Allerdings hat mich die Vorstellung gereizt, in der IT-Branche zu arbeiten, da ich während meines Studiums positive Erfahrungen in einem IT-Unternehmen sammeln konnte, vor allem hinsichtlich der Unternehmenskultur und der Technologien.

Die Stellenausschreibung und der Außenauftritt der CONITAS haben zu dem gepasst, wie ich mir mein Arbeitsumfeld vorstelle. Ich habe mich beworben und wurde genommen. 😊

Kannst du uns erzählen, welche Tätigkeiten und Schwerpunkte du in den vergangenen Jahren in der CONITAS verfolgt hast?

Die letzten Jahre war ich stark in der operativen HR-Arbeit und im Recruiting aktiv, beziehungsweise habe ich das aufgebaut und ausgebaut und so das Wachstum unseres HR-Teams begleitet. Zudem habe ich das Gesundheitsmanagement aufgebaut, arbeitsrechtliche Themen mitbegleitet, neue Mitarbeitende eingearbeitet und Verhandlungen mit dem Betriebsrat geführt. 2021 habe ich auch die Berufsausbildung in der CONITAS eingeführt, derzeit haben wir sechs Auszubildende.

Aktuell haben wir wieder offene Stellen zu besetzen. Willst du uns ein paar dieser Stellen nennen?

Wir suchen gerade eine Teamleitung in der SAP-Entwicklung, aber auch Unterstützung im Controlling als Schnittstelle zwischen HR und Finanzen. Zu der Tätigkeit gehört unter anderem auch der Aufbau eines Personalcontrollings, das heißt, wir suchen jemanden, der oder die schon Erfahrung speziell in diesem Bereich hat.

Nochmal zurück zu dir: Welche Werte sind dir in der Zusammenarbeit besonders wichtig?

Gegenseitiges Vertrauen und Loyalität, dass man sich aufeinander verlassen kann und wertschätzend miteinander umgeht. Das Wir-Gefühl steht für mich im Fokus; dass wir dieses ausbauen und uns gegenseitig unterstützen. Und natürlich stehe ich für regelmäßigen Austausch und transparente Kommunikation. Der HR-Bereich soll mit verschiedenen Kompetenzen als Beratungs- und Servicepartner sowohl für Geschäftsführung und Führungskräfte, als auch für die Mitarbeitenden zur Verfügung stehen. Was ich grundsätzlich noch wichtig finde, ist, dass wir uns regelmäßig gegenseitig Feedback geben und dass wir gemeinsam unsere Erfolge feiern.