Kurz vorgestellt: Timo Storm im Interview

Rund 200 Mitarbeiter*innen der CONITAS planen, entwickeln und koordinieren die digitalen Projekte unserer Partner oder halten den internen Bereich der CONITAS am Laufen. Doch wer ist eigentlich für was verantwortlich? Und was macht sie oder er denn so nach Feierabend? Dieses Mal stellt sich Timo Storm unseren Fragen.

Hallo Timo, herzlich Willkommen bei unserem Mitarbeiterinterview. Wir freuen, dass du dich bereit erklärt hast, ein paar Fragen zu beantworten.

 

Beschreibe dich in drei Worten

Locker, humorvoll und trotzdem ernsthaft.

 

Was ist dein Lebensmotto?

„Alles ist immer für irgendetwas gut“ – auch wenn man es vielleicht erstmal nicht sieht oder es auch vielleicht niemals erfährt. Soll aber nicht heißen, dass man das Schicksal nicht selbst in die Hand nehmen und beeinflussen kann.

 

Was wolltest Du als Kind werden, wenn du groß bist?

Nachdem ich den Film „Top Gun“ zum ersten Mal gesehen hatte, wollte ich Pilot werden. Ich bin aber immer am Boden geblieben. Durch meine berufliche Laufbahn war es mir aber möglich, immer mal wieder im Cockpit eines Passagierflugzeugs wie z.B. der Boeing 747 zu sitzen.

 

Und was machst du heute bei der CONITAS und seit wann arbeitest du hier? Welche spannenden Projekte stehen gerade an?

Bei der Conitas bin ich seit November 2020 in der IT Beratung und als IT Service Management Berater bei unseren Kunden in Mainz unterwegs. Hier versuche ich, die IT Welt und deren Abläufe berechenbarer und einfacher zu gestalten. Die IT soll den Menschen helfen und nicht neue Komplexitäten mit sich bringen.

 

Wie bist du auf CONITAS aufmerksam geworden? Weshalb hast du dich für CONITAS entschieden? Was ist dir beim ersten Kontakt aufgefallen?

Florian hat mich direkt über Xing angeschrieben und dann haben wir einfach mal telefoniert. Das Gespräch war sehr nett und locker, aber vor allem auf Augenhöhe. Wir haben uns über Erwartungen und Möglichkeiten ausgetauscht und der Rest ist Geschichte 😊.

 

Was schätzt du an deinem Job/Arbeitgeber besonders?

Trotz der aktuellen Pandemie wurde ich mit offenen „Türen“ empfangen und alle Kollegen, mit denen ich bislang zu tun hatte, sind immer offen und hilfsbereit. Das Wir-Gefühl ist enorm! Man hat nie das Gefühl, irgendwie ungelegen zu kommen.

Conitas bietet einfach ein Umfeld zum Wohlfühlen und Entfalten.

 

Was fasziniert dich an deinem Job?

In der IT Beratung hat man die Möglichkeit mit vielen unterschiedlichen Menschen in Kontakt zu treten, zusammen zu arbeiten und gemeinsam etwas zu erreichen. Kein Tag ist wie der andere.

 

Wo findet man dich nach Feierabend?

Viel an der frischen Luft mit meiner Frau und unseren zwei Bolonka-Hundedamen. Das Rhein-Main Gebiet hat so viele unterschiedliche Ecken. Da gibt es trotz der enormen Hektik immer einen Platz zum Entspannen.

 

Auf Endlosschleife läuft bei dir derzeit?

Da wir aktuell leider nicht reisen können / sollten, läuft bei mir viel „Ibiza Global Radio“ über die radio.de-App. Das entspannt und macht Fernweh.

 

Was würdest du in der Welt gerne verändern?

Da gäbe es sicherlich eine Menge zu tun. Aber wenn man die Welt nochmal neu ausrichten könnte, dann wäre sicherlich eine Chancengleichheit unabhängig vom Geburtsort ein guter Anfang.

 

Dein Tipp für die Mittagspause?(in Karlsruhe oder Mainz)

Aktuell… selbst vorbereitetes Essen zum Warmmachen.

 

 

Tipps für unsere Community:

 

Welche Bücher sollte jeder gelesen haben? (sowohl Weiterbildung als auch Freizeit)

Ob man das unbedingt gelesen haben sollte, weiß ich nicht, aber meinen letzten Urlaub habe ich mit „THINK and GROW RICH“ von Napoleon Hill verbracht. Ich bin jetzt zwar nicht reicher, aber interessant und gut zu lesen war es allemal.

 

Welchen Podcast kannst Du empfehlen?

„Fest und Flauschig“ auf Spotify – teilweise derb und dennoch viel Gutes und Wahres dabei. Olli und Jan sind immer unsere Beifahrer bei längeren Autofahrten.

 

Welches digitale Gadget/App erleichtert dir deinen Alltag?

Die „Komoot“ Outdoor-App ist für mich die beste Anwendung für alle, die in der Natur auch mal abseits von den Touristenpfaden wandern oder fahrradfahren wollen. Was haben wir uns schon mit Faltkarten oder ausgedruckten Strecken verlaufen! Die App sagt Dir, wo´s langgeht und du kannst einfach die Natur genießen. So einfach kann das gehen.

 

Welchen Tipp aus deinem Fachbereich kannst du jedem ans Herz legen?

Augenhöhe niemals vergessen. Gemeinsam erreicht man einfach mehr! Ist zwar kein Geheimtipp oder fachspezifisch, wird aber dennoch gerne mal vergessen.

 

Wo informierst du dich, um in deinem Themenbereich auf dem neusten Stand zu sein? (Website, Blogs, Social Media Kanäle, …)

Für mich gibt es nicht „die“ Seite, sondern nur den ersten Absprung – Google.