Kurz vorgestellt: Test-Manager Michael Lietz im Interview

Rund 200 Mitarbeiter*innen der CONITAS planen, entwickeln und koordinieren die digitalen Projekte unserer Partner oder halten den internen Bereich der CONITAS am Laufen. Doch wer ist eigentlich für was verantwortlich? Und was macht sie oder er denn so nach Feierabend? Dieses Mal stellt sich Michael Lietz unseren Fragen.

Hallo Michael, herzlich Willkommen bei unserem Mitarbeiterinterview. Wir freuen, dass du dich bereit erklärt hast, ein paar Fragen zu beantworten.

 

Beschreibe dich in drei Worten

Liberal, sozial, weltoffen

 

Was ist dein Lebensmotto?

I am what I am.

 

Was wolltest Du als Kind werden, wenn du groß bist?

Ein (irgendwie) wichtiger Politiker… Es hat aber dazu nicht gereicht, als ich feststellte, dass politisches Interesse allein dafür nicht hinreichend ist. 

 

Und was machst du heute bei der CONITAS und seit wann arbeitest du hier? Welche spannenden Projekte stehen gerade an?

Ich bin seit Juli 2018 bei der CONITAS. Hier arbeitete ich bislang hauptsächlich in der Testgruppe der VBL als Testmanager. Beratend und unterstützend wirkte ich außerdem in Projekten bei der BAnstPT in Stuttgart mit.

 

Wie bist du auf CONITAS aufmerksam geworden? Weshalb hast du dich für CONITAS entschieden? Was ist dir beim ersten Kontakt aufgefallen?

Ich glaube, dass ich damals über ein Jobportal in Kontakt mit der CONITAS gekommen bin…

Wir sind dann nach mehreren Gesprächsrunden (mit dem Auftraggeber und späteren Vorgesetzten) vertraglich zusammengekommen. Und das war und ist auch sehr gut so…

Die Vorstellungsrunden verliefen in offener, freundlicher Atmosphäre. Auch, wenn mein beruflicher Hintergrund mehr aus dem privatwirtschaftlichen Bereich kommt.

 

Was schätzt du an deinem Job/Arbeitgeber besonders?

… dass es kein „Job“ ist, sondern eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem manchmal recht komplexen Umfeld. 

… dass man kooperativ, konstruktiv und professionell zusammenarbeitet.

 

Was fasziniert dich an deinem Job?

Als langjährig aktiver Projekt- und Testmanager, vor allem im Finanzumfeld, arbeitet man in verschiedenen Unternehmenskulturen mit Menschen unterschiedlichster Kultur, Denk- und Arbeitsweise zusammen. Manchmal leider auch gegeneinander…

Dabei ist der Konflikt als solcher nicht einmal das eigentlich zu überwindende Problem. Es muss vielmehr durch Kommunikation und sinnvolle Kompromisse ein gangbarer Weg gefunden werden, mit dem alle Beteiligten gut leben können, und wobei das Ergebnis für das jeweilige Unternehmen am Ende auch noch stimmt.

 

Wo findet man dich nach Feierabend?

Manchmal in (kommunalpolitischen) Arbeitskreisen und Gremien, seltener auf der Jugendfarm und jetzt öfter im Garten, beim häuslichen Sport (Yoga, Gymnastik, leider weniger Fußball) oder vor dem Fernseher.

 

Auf Endlosschleife läuft bei dir derzeit?

Vor dem Hintergrund der Pandemie läuft aktuell alles – sagen wir- mehr in Zeitlupe. Vielfältige Kontakte, die eigentlich sonst da sind, leiden und sind häufig nicht durch digitale Medien ohne Weiteres ersetzbar.

 

Was würdest du in der Welt gerne verändern?

Eine insgesamt friedlichere Welt ohne Kriege und Hunger, ohne Gewalt bis in die Familien hinein und zugleich mit Einsicht in die Erkenntnis, dass Wohlstand und Freiheit neben einer ausgleichenden, rechtsstaatlichen Basis auch eine starke wirtschaftliche Grundlage benötigen, und eine gute Bildung und Ausbildung erfordern.

 

Dein Tipp für die Mittagspause?(in Karlsruhe oder Mainz)

CONITAS‘ Business-Yoga und öfters ein Spaziergang im Schlosspark von KA.

 

 

Tipps für unsere Community:

 

Welche Bücher sollte jeder gelesen haben? (sowohl Weiterbildung als auch Freizeit)

Lies, was Du willst – aber lies! (egal, ob Donald Duck oder Habermas und Voltaire oder Agatha Christie).

 

Welchen Podcast kannst Du empfehlen?

ARD/ZDF-Mediatheken (ARTE, NEO, ONE,…), YouTube (Sportangebote)

 

Welches digitale Gadget/App erleichtert dir deinen Alltag?

Alles, was vor allem die CONITAS selbst in ihrem großen „Bauchladen“ an Tools für alle Mitarbeiter anbietet: von Office- und Kommunikationslösungen bis zu Visio

 

Welchen Tipp aus deinem Fachbereich kannst du jedem ans Herz legen?

Beständig, offen und selbstkritisch an der Verbesserung der Leistung und Qualität der Produkte und Services weiterarbeiten.

 

Wo informierst du dich, um in deinem Themenbereich auf dem neusten Stand zu sein? (Website, Blogs, Social Media Kanäle, …)

Als an Projektmanagement-Themen Interessierter: pm.projektmagazin.de

– hat im Archiv ein riesiges Toolset für jeden denkbaren (und undenkbaren) Fall im Tagesgeschäft von Projekten