Kurz vorgestellt: Sarah Heinze im Interview
Über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CONITAS planen, entwickeln und koordinieren die digitalen Projekte unserer Partner oder halten den internen Bereich der CONITAS am Laufen. Doch wer ist eigentlich für was verantwortlich? Und was macht sie oder er denn so nach Feierabend? Dieses Mal stellt sich Sarah Heinze unseren Fragen.
Hallo Sarah, herzlich willkommen bei unserem Interview. Wir freuen uns, dass du dich bereit erklärt hast, ein paar Fragen zu beantworten.
Beschreibe dich in drei Worten
Offen, zielstrebig, wissbegierig.
Was ist dein Lebensmotto?
It’s never a failure, always a lesson. 😊
Was wolltest du als Kind werden, wenn du groß bist?
Autorin
Und was machst du heute bei der CONITAS und seit wann arbeitest du hier?
Ich bin seit August 2022 bei der CONITAS und kümmere mich vorrangig um die Monats- & Jahresabschlusserstellung und die Erstellung von Auswertungen & Reports. Darüber hinaus wirke ich noch in Projekten zur kontinuierlichen Weiterentwicklung, Digitalisierung und Verbesserung der Prozesse in den Bereichen Buchhaltung und Controlling mit.
Wie bist du auf die CONITAS aufmerksam geworden? Weshalb hast du dich für die CONITAS entschieden? Was ist dir beim ersten Kontakt aufgefallen?
Mich hat die Stellenanzeige auf XING sehr angesprochen. Die CONITAS hat mich von ihrer Internet-Präsenz sehr überzeugt. Außerdem hatte ich bei den Bewertungen auf Kununu ein sehr gutes Gefühl. 😉
Den ersten (telefonischen) Kontakt hatte ich mit Melina und da habe ich mich schon sehr wohlgefühlt! Man hat da schon gemerkt, dass sich die Kultur von anderen Unternehmen stark unterscheidet.
Was schätzt du an deinem Job/Arbeitgeber besonders?
Der Umgang mit den Kolleginnen und Kollegen ist für mich äußerst wichtig. Ich habe mich von Anfang an sehr aufgenommen gefühlt – man hat gespürt, direkt ein Teil des Teams zu sein. 😊 Darüber hinaus gefällt mir besonders, dass die Entwicklung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einen hohen Stellenwert hat.
Was fasziniert dich an deinem Job?
An meinem Job fasziniert mich die tägliche Abwechslung. Man hat nicht nur Routineaufgaben, sondern auch einiges an Herausforderungen, bei denen man etwas mehr um die Ecke denken muss. Hier kommt die Weiterbildung eines einzelnen Mitarbeiters bzw. Mitarbeiterin nicht zu kurz.
Wo findet man dich nach Feierabend?
Im Sommer bin ich gerne mit dem Rad unterwegs, ansonsten findet man mich auch im Fitnessstudio. Ich probiere mich außerdem sehr gerne an neuen Gerichten aus (insb. die mediterrane Küche)😊
Auf Endlosschleife läuft bei dir derzeit?
Puh, gar nicht so einfach. Ich höre sehr viel durcheinander. Von Seeed, Fettes Brot über SKÁLD bis hin zu Poets of the Fall. (Spotify-Playlist läuft bei mir eher endlos als ein einziger Song)
Was würdest du in der Welt gerne verändern?
Mehr Toleranz, weniger Geldgier und weltweiter, freier Zugang zur Bildung
Dein Tipp für die Mittagspause?
Pinsa Si! Unfassbar lecker. Die Pinsa mit Ricotta & Zucchini ist sehr zu empfehlen.
Tipps für unsere Community
Welche Bücher sollte jeder gelesen haben? (sowohl Weiterbildung als auch Freizeit)
Meine absoluten Lieblingsautoren sind Sebastian Fitzek & Simon Beckett. Ansonsten lese ich gerne alles, was in die Richtung Psychothriller oder auch Fantasy geht 😊
Welchen Podcast kannst du empfehlen?
„Sag mal du als Physiker“
„Zum Scheitern verurteilt“ oder „Herrengedeck“ für zwischendurch
Welches digitale Gadget/App erleichtert dir deinen Alltag?
- Memrise (empfehlenswerte App, um neue Sprache zu lernen)
- Too good to go
- Spotify
Welchen Tipp aus deinem Fachbereich kannst du jedem ans Herz legen?
Seid offen, was Veränderungen angeht und Kommunikation ist das A & O!
Wo informierst du dich, um in deinem Themenbereich auf dem neusten Stand zu sein? (Website, Blogs, Social Media Kanäle, …)
Haufe & allgemein Google