Kurz vorgestellt: Melina Thyroff im Interview

Über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CONITAS planen, entwickeln und koordinieren die digitalen Projekte unserer Partner oder halten den internen Bereich der CONITAS am Laufen. Doch wer ist eigentlich für was verantwortlich? Und was macht sie oder er denn so nach Feierabend? Dieses Mal stellt sich Melina Thyroff unseren Fragen.

Hallo Melina, herzlich willkommen bei unserem Interview. Wir freuen uns, dass du dich bereit erklärt hast, ein paar Fragen zu beantworten.

Beschreibe dich in drei Worten

Begeisterungsfähig, zielstrebig, laufverrückt.

Was ist dein Lebensmotto?

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt.

Was wolltest du als Kind werden, wenn du groß bist?

Tierärztin

Und was machst du heute bei der CONITAS und seit wann arbeitest du hier? 

Ich arbeite seit September 2019 als HR-Managerin bei der CONITAS, also seit nun über 3 Jahren. Verrückt, wie schnell die Zeit doch vergeht 😊. Aufgrund unseres Wachstums hat sich mein Aufgabenfeld auch sehr verändert, was ich großartig finde. So verantworte ich mittlerweile das Recruiting für unseren Standort in Karlsruhe, habe unsere Berufsausbildung implementiert, betreue das Onboarding, unterstütze in HR-Prozessen und plane die CONITAS FIT-Aktionen. Also ziemlich abwechslungsreich 😉

Wie bist du auf die CONITAS aufmerksam geworden? Weshalb hast du dich für die CONITAS entschieden? Was ist dir beim ersten Kontakt aufgefallen?

Die Stellenanzeige habe ich damals im Internet gesehen und mir daraufhin die Homepage der CONITAS angeschaut. Was mich sofort begeistert hat, waren die Blog-Beiträge und genau diese Mitarbeiter*innen-Interviews. Allein durch das Lesen der Beiträge hatte ich das Gefühl: in einer solchen Unternehmenskultur möchte ich arbeiten.

Was schätzt du an deinem Job/Arbeitgeber besonders?

Dass ich die Möglichkeit habe, mitzugestalten und somit auch die CONITAS weiterzuentwickeln. Wie erwähnt, mein Aufgabenfeld hat sich ziemlich verändert und das liegt daran, dass ich meine Ideen und die Themen, die mir Spaß machen, vorantreiben kann. Und natürlich schätze ich auch unser großartiges Team 😊

Was fasziniert dich an deinem Job?

Die Entwicklungen des Arbeitsmarktes und die Herausforderungen, die diese wiederum für meinen Job mitbringen. Während meines Studiums habe ich mir noch nicht vorstellen können, dass Recruiting so einen wichtigen Teil meiner Arbeit einnehmen wird. Mittlerweile weiß ich aus Erfahrung, dass Themen wie Candidate Experience, Employer Branding, Personalentwicklung, Führung und Unternehmenskultur essentiell sind, um gute Kandidat*innen zu bekommen.

Wo findet man dich nach Feierabend?

Beim Laufen 😉

Auf Endlosschleife läuft bei dir derzeit?

Calvo „Broke in Amsterdam“

Was würdest du in der Welt gerne verändern?

Den Zusammenhalt stärken.

Dein Tipp für die Mittagspause?

Als Restaurant die Rote Bete und für Lieferando-Bestellungen kann ich Maloa empfehlen.

Tipps für unsere Community

Welche Bücher sollte jeder gelesen haben? (sowohl Weiterbildung als auch Freizeit)

Das Café am Rande der Welt

Welchen Podcast kannst du empfehlen?

Da bin ich sehr klassisch und höre gerne Gemischtes Hack.

Welches digitale Gadget/App erleichtert dir deinen Alltag?

BRING (als digitale Einkaufsliste), Strava und Komoot (für neue Laufrunden), KptnCook (für abwechslungsreiche Rezepte)

Welchen Tipp aus deinem Fachbereich kannst du jedem ans Herz legen?

Ein regelmäßiger Austausch im Team und eine transparente und offene Kommunikation. Und ein gemeinsames Treffen nach Feierabend fördert auch den Teamspirit 😉

Wo informierst du dich, um in deinem Themenbereich auf dem neusten Stand zu sein? (Website, Blogs, Social Media Kanäle, …)

Google 😉 und natürlich Kanäle wie YouTube und LinkedIn