Kurz vorgestellt: Lena Paul im Interview

Über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CONITAS planen, entwickeln und koordinieren die digitalen Projekte unserer Partner oder halten den internen Bereich der CONITAS am Laufen. Doch wer ist eigentlich für was verantwortlich? Und was macht sie oder er denn so nach Feierabend? Dieses Mal stellt sich Lena Paul unseren Fragen.

Hallo Lena, herzlich willkommen bei unserem Interview. Wir freuen uns, dass du dich bereit erklärt hast, ein paar Fragen zu beantworten.

Beschreibe dich in drei Worten

Freundlich, zuverlässig und abenteuerlustig.

Was ist dein Lebensmotto?

Reisen ist ein guter Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden.

Was wolltest du als Kind werden, wenn du groß bist?

Polizistin

Und was machst du heute bei der CONITAS und seit wann arbeitest du hier? 

Seit Oktober 2021 bin ich bei der CONITAS in Karlsruhe und unterstütze dort den Service S-08 BI. Zu meinen Aufgaben gehören die Entwicklung und die Erstellung von BI-Reports, Schulung der Anwender im Umgang mit den BI-Tools, der Datenmodellierung in SAP BW aber auch die Bearbeitung von verschiedenen Serviceanfragen im BI-Umfeld.

Wie bist du auf die CONITAS aufmerksam geworden? Weshalb hast du dich für die CONITAS entschieden? Was ist dir beim ersten Kontakt aufgefallen?

Durch mein duales Studium bei der VBL habe ich einige Praxisphasen bei der CONITAS verbracht und durfte im BI-Team eine Projektarbeit sowie meine Bachelorarbeit schreiben.

Schon während meiner ersten Praxisphase ist mir der freundliche und offene Umgang innerhalb der CONITAS positiv aufgefallen. Außerdem wurde ich super während der Praxisphasen und beim Schreiben meiner Bachelorarbeit unterstützt.

Was schätzt du an deinem Job/Arbeitgeber besonders?

Einerseits die Vielseitigkeit und die Möglichkeit, zu flexiblen Zeiten im Home-Office zu arbeiten. Andererseits schätze ich auch ganz besonders den familiären und freundlichen Umgang unter den Kolleginnen und Kollegen sowie die individuelle Unterstützung der CONITAS bei der Weiterbildung.

Was fasziniert dich an deinem Job?

Besonders fasziniert mich die Mischung aus fachlichen, technischen und organisatorischen Tätigkeiten sowie die Möglichkeit, immer neue Dinge zu lernen und sich fortzubilden.

Wo findet man dich nach Feierabend?

Bei Freunden, oft auch im Fitnessstudio oder bei anderen sportlichen Aktivitäten, wie Fahrrad fahren, Wandern oder Klettern/Bouldern.

Auf Endlosschleife läuft bei dir derzeit?

Alles Mögliche in der Richtung Pop-Musik, ab und zu aber auch Piano Covers.

Was würdest du in der Welt gerne verändern?

Beseitigung von Krieg, Diskriminierung, Korruption, Armut, Hungernot, Hass, Gewalt, Rassismus und noch vielen anderen Sachen.

Dein Tipp für die Mittagspause?

Der Chinese Hikari Asian Food in Karlsruhe im Durlacher Center.

Tipps für unsere Community

Welche Bücher sollte jeder gelesen haben? (sowohl Weiterbildung als auch Freizeit)

“Fische, die auf Bäume klettern” von Sebastian Fitzek

Welchen Podcast kannst du empfehlen?

  • Schwarze Akte
  • Apokalypse und Filterkaffee
  • Verbrechen

Welches digitale Gadget/App erleichtert dir deinen Alltag?

Auf jeden Fall die App Timetree, die ich seit Jahren nutze – ein Kalender, der mit Freunden und Familie gemeinsam genutzt werden kann.

Aber auch Komoot nutze ich sehr oft für größere Radtouren oder Wanderungen.

Welchen Tipp aus deinem Fachbereich kannst du jedem ans Herz legen?

Gerade wenn man neu ist, kann ich sehr empfehlen, immer alle Informationen mitzuschreiben – man weiß nie, wann man sie mal wieder braucht. 😊

Mein zweiter Tipp ist, erst ganz genau überlegen, was fachlich zu tun ist, bevor mit der technischen Umsetzung begonnen wird.

Wo informierst du dich, um in deinem Themenbereich auf dem neusten Stand zu sein? (Website, Blogs, Social Media Kanäle, …)

Bei speziellen Themen hauptsächlich über Google und YouTube.