Kurz vorgestellt: Julia Bühler im Interview

Rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CONITAS planen, entwickeln und koordinieren die digitalen Projekte unserer Partner oder halten den internen Bereich der CONITAS am Laufen. Doch wer ist eigentlich für was verantwortlich? Und was macht sie oder er denn so nach Feierabend? Dieses Mal stellt sich Julia Bühler unseren Fragen.

Hallo Julia, herzlich Willkommen bei unserem Interview. Wir freuen uns, dass du dich bereit erklärt hast, ein paar Fragen zu beantworten.

Beschreibe dich in drei Worten

Hilfsbereit, verträumt, zielstrebig.

Was ist dein Lebensmotto?

„Everything is possible. The impossible just takes longer.”

Was wolltest du als Kind werden, wenn du groß bist?

Als Kind wollte ich sehr lange meinem Vater nacheifern und Rechtspflegerin werden. Letztendlich haben sich meine Pläne dann doch irgendwann geändert.

Und was machst du heute bei der CONITAS und seit wann arbeitest du hier? 

Ich bin seit Februar 2021 bei der CONITAS und arbeite im Service BWL für das Projekt SAP4RW und im Service Leistung Brutto bei der BRFplus Umstellung.

Wie bist du auf die CONITAS aufmerksam geworden? Weshalb hast du dich für die CONITAS entschieden? Was ist dir beim ersten Kontakt aufgefallen?

Aufmerksam auf die CONITAS wurde ich durch den Kontakt mit einem Headhunter. Beim ersten Kontakt mit der CONITAS ist mir dann gleich die offene Umgangsart sehr positiv aufgefallen. Der ganze Bewerbungsprozess ging sehr schnell und war sehr angenehm.

Für die CONITAS habe ich mich dann entschieden, nachdem ich meine, damals noch „zukünftigen“, Kollegen einmal treffen durfte und gleich ein gutes Gefühl hatte. Ich sehe hier gute Entwicklungsmöglichkeiten, in einer Atmosphäre, in der man sich wohlfühlen kann.

Was schätzt du an deinem Job/Arbeitgeber besonders?

Ganz besonders schätze ich die offene und zugängliche Art aller Kollegen und die flachen Hierarchien. Aber auch die vielen Weiterbildungsmöglichkeiten schätze ich sehr. Es werden einem viele Freiheiten gelassen und man darf sehr selbständig und eigenverantwortlich arbeiten. Das alles empfinde ich als gute Voraussetzungen, um motiviert arbeiten zu können.

Was fasziniert dich an deinem Job?

An meinem Job fasziniert mich die Mischung aus technischen und fachlichen Fragestellungen. Mir macht es Spaß, Lösungen für Probleme zu finden.

Wo findet man dich nach Feierabend?

Aktuell findet man mich jeden Abend in unserem Haus beim Renovieren. Ansonsten bin ich nach Feierabend gerne draußen an der frischen Luft, beim Laufen, Spazieren oder Radfahren. Seit ein paar Jahren trainiere ich immer wieder für verschiedene Läufe oder (Berg-)Wanderungen.

Auf Endlosschleife läuft bei dir derzeit?

It’s Friday Then Saturday Sunday (What!)

Was würdest du in der Welt gerne verändern?

Ein gesundes Leben für alle Menschen ermöglichen.

Dein Tipp für die Mittagspause?

Bei einem der vielen Lieferservices bestellen, die auch in Corona-Zeiten noch die DA beliefern. 😊 Im Homeoffice gehe ich manchmal gerne eine kurze Runde Laufen.

Tipps für unsere Community

Welche Bücher sollte jeder gelesen haben? (sowohl Weiterbildung als auch Freizeit)

Ich mag das Buch „Der Alchimist“ von Paulo Coelho.

Welchen Podcast kannst du empfehlen?

Ich höre/schaue nur sehr selten Podcasts, daher habe ich leider keine Empfehlung.

Welches digitale Gadget/App erleichtert dir deinen Alltag?

Die Microsoft To Do App, die mir dabei hilft, nichts zu vergessen und die Garmin Connect App, die ich zum Aufzeichnen und Verfolgen von Trainings nutze.

Welchen Tipp aus deinem Fachbereich kannst du jedem ans Herz legen?

Miteinander reden und sich austauschen. Oftmals hilft es, ein Problem einfach nur auszusprechen, um die Lösung zu erkennen.

Wo informierst du dich, um in deinem Themenbereich auf dem neusten Stand zu sein? (Website, Blogs, Social Media Kanäle, …)

Ich suche meistens sehr gezielt nach Themen, daher gibt es für mich den ersten Absprung meistens über Google.