Kurz vorgestellt: Jan Batrenik im Interview

Rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CONITAS planen, entwickeln und koordinieren die digitalen Projekte unserer Partner oder halten den internen Bereich der CONITAS am Laufen. Doch wer ist eigentlich für was verantwortlich? Und was macht sie oder er denn so nach Feierabend? Dieses Mal stellt sich Jan Batrenik unseren Fragen.

Hallo Jan, herzlich willkommen bei unserem Interview. Wir freuen uns, dass du dich bereit erklärt hast, ein paar Fragen zu beantworten.

Beschreibe dich in drei Worten

Hilfsbereit, ehrgeizig, freundlich.

Was ist dein Lebensmotto?

„Keep moving forward“

Was wolltest du als Kind werden, wenn du groß bist?

Tierarzt oder Biologe.

Und was machst du heute bei der CONITAS und seit wann arbeitest du hier? 

Seit September 2021 bin ich einer der beiden Auszubildenden im Bereich Anwendungsentwicklung. Dabei unterstütze ich das Portal-Team bei seinen täglichen Aufgaben und arbeite an kleineren Projekten, sodass ich mir neue Fähigkeiten aneignen kann und die Ausbildungsinhalte abgedeckt werden.

Wie bist du auf die CONITAS aufmerksam geworden? Weshalb hast du dich für die CONITAS entschieden? Was ist dir beim ersten Kontakt aufgefallen?

Aufmerksam wurde ich durch das Azubi-Speed-Dating der IHK. Ich war an dem Tag zwar nicht anwesend, bin aber die Teilnehmerliste durchgegangen und so auf die CONITAS gestoßen. Nach einem Blick auf die Website und die Stellenbeschreibung, welche zu meinen Interessen passte, habe ich mich direkt beworben.
Beim Online-Bewerbungsgespräch habe ich sofort die Kommunikation auf Augenhöhe wahrgenommen. Die Gespräche waren sehr angenehm und ich habe mich direkt wohlgefühlt.

Was schätzt du an deinem Job/Arbeitgeber besonders?

Die Hilfsbereitschaft der Kolleginnen und Kollegen, das angenehme Arbeitsklima.
Gerade bei der Ausbildung schätze ich, dass ich diese nach meinen Interessen mitgestalten kann.

Was fasziniert dich an deinem Job?

Die Tatsache, dass ich jeden Tag vieles neues lernen kann und mich somit langfristig verbessern kann.

Wo findet man dich nach Feierabend?

Im Sommer bin ich gerne mal mit dem Skateboard unterwegs (und versuche, mir dabei nicht irgendwelche Knochen zu brechen), ansonsten bin ich gerade viel am Joggen.

Auf Endlosschleife läuft bei dir derzeit?

Master of puppets (Metallica), the rumbling (SiM).

Was würdest du in der Welt gerne verändern?

Weniger Hass, mehr Toleranz.

Dein Tipp für die Mittagspause?

Die Hatz-Bäckerei hat tolle Donuts.

Tipps für unsere Community

Welche Bücher sollte jeder gelesen haben? (sowohl Weiterbildung als auch Freizeit)

Eigentlich lese ich nur Mangas und Comics. Wird wahrscheinlich für die wenigsten was sein, aber hier dennoch meine Empfehlungen:

– Solo Leveling (gibt’s auch als Roman)
– Dr. Stone
– Sweet Home
– Attack on Titan

Welchen Podcast kannst du empfehlen?

Persönlich höre ich keine Podcasts, aber ich habe viel positives von „Mordlust“ gehört.

Welchen Tipp aus deinem Fachbereich kannst du jedem ans Herz legen?

Sich alles zu notieren, um in Zukunft alles parat zu haben (vor allem, wenn es darum geht, Fehler zu beheben, jemand anderem wird es bestimmt mal helfen).

Wo informierst du dich, um in deinem Themenbereich auf dem neusten Stand zu sein? (Website, Blogs, Social Media Kanäle, …)

Google ist hier mein bester Freund.