Kurz vorgestellt: Dimitrij Hilt im Interview

Rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CONITAS planen, entwickeln und koordinieren die digitalen Projekte unserer Partner oder halten den internen Bereich der CONITAS am Laufen. Doch wer ist eigentlich für was verantwortlich? Und was macht sie oder er denn so nach Feierabend? Dieses Mal stellt sich Dimitrij Hilt unseren Fragen.

Hallo Dimitrij, herzlich willkommen bei unserem Interview. Wir freuen uns, dass du dich bereit erklärt hast, ein paar Fragen zu beantworten.

Beschreibe dich in drei Worten

Unternehmungslustig, neugierig und pragmatisch.

Was ist dein Lebensmotto?

Leben und leben lassen. Jeder soll sich so verwirklichen können und dürfen, wie es zu seiner Persönlichkeit am besten passt. Kein Zwang und viel Toleranz.

Was wolltest du als Kind werden, wenn du groß bist?

Wie so viele Jungen wollte ich Pilot werden.

Und was machst du heute bei der CONITAS und seit wann arbeitest du hier? 

Ich leite das Team der internen IT. Die Aufgaben dabei sind sehr vielfältig und interessant. Angefangen bei alltäglichen Dingen wie die Ausstattung der Mitarbeiter*innen bis hin zur Prozessgestaltung und Digitalisierung bei der CONITAS. Ich bin erst im April 2022 zum CONITAS-Team gestoßen und lerne seitdem jeden Tag was Neues dazu 😊

Wie bist du auf die CONITAS aufmerksam geworden? Weshalb hast du dich für die CONITAS entschieden? Was ist dir beim ersten Kontakt aufgefallen?

Ich bin auf die CONITAS über die Anzeige in einem beruflichen sozialen Netzwerk aufmerksam geworden. Als ich mir danach sowohl die Webseite der CONITAS als auch das Profil des Unternehmens auf Kununu angesehen habe, war die Entscheidung leicht: interessante Aufgaben mit Relevanz für unsere Standorte in Karlsruhe und Mainz sowie unseren Einsatzort in Saarbrücken und die Gesellschaft in einem Team mit hoher Zufriedenheit -> match!

Bei dem ersten Kontakt fiel mir auf, dass das Recruiting-Team sich voll mit dem Unternehmen identifiziert und damit bestens in der Lage ist, die Interessenten dafür zu begeistern.

Was schätzt du an deinem Job/Arbeitgeber besonders?

Die Sinnhaftigkeit der Aufgaben ist im Moment ein sehr starker Faktor bei der Wahl des Arbeitgebers. Hier sind wir bei der CONITAS ganz vorne mit dabei.
Der Umgang mit den Mitarbeiter*innen bei der CONITAS ist herausragend.
Es gibt viel Neues für mich zu entdecken.

Was fasziniert dich an deinem Job?

Die Vielfalt der Aufgaben in unserem Team ist super! Die interne IT ist wie ein Systemhaus oder IT-Dienstleister (oder beides), welcher die internen Kunden bedient. Dabei ist guter Umgang mit den Menschen und Einfühlungsvermögen mindestens genauso wichtig wie das technische Verständnis.

Wo findet man dich nach Feierabend?

Am liebsten beim Segeln oder Windsurfen, ab und zu in der Tanzschule und (un)regelmäßig beim Schwimmen.

Auf Endlosschleife läuft bei dir derzeit?

Hörbücher! Musik nutze ich gerne zum Tanzen.
Mithilfe von Kopfhörern lasse ich mich sehr gerne durch die Bücher in eine andere Welt versetzen.

Was würdest du in der Welt gerne verändern?

Schwierige Frage. Als gebürtiger Ukrainer würde ich erstmal alles dafür tun, damit der Krieg in meinem Heimatland aufhört. In der Welt würde ich gerne Hass, Neid und Ignoranz gegen Toleranz, Empathie und Wissenshunger tauschen, damit es keine weiteren derartigen Kriege gibt.

Dein Tipp für die Mittagspause?

In Karlsruhe diverse Lokale in der Stadtmitte. Wenn Döner, dann Euphrat!

Tipps für unsere Community

Welche Bücher sollte jeder gelesen haben? (sowohl Weiterbildung als auch Freizeit)

Durch Hörbücher konsumiere ich Unmengen an Literatur. Deswegen würde ich keine Bücher, sondern eher Autoren empfehlen. Meine absoluten Favoriten sind:

    • Andreas Eschbach
    • Ken Follet
    • Sam Feuerbach
    • Dennis E. Taylor


Welchen Podcast kannst du empfehlen?

„Sag mal du als Physiker“ von Audible

Welches digitale Gadget/App erleichtert dir deinen Alltag?

Erleichtert? Ich dachte, die sind alle als Herausforderung konzipiert 😊
Die Wetter-Apps sind aber beim Segeln sehr nützlich.
Und Hörbücher 😊

Welchen Tipp aus deinem Fachbereich kannst du jedem ans Herz legen?

Ich lege jedem ans Herz, sich auf die Neuerungen einzulassen und sich damit vertraut zu machen. Die Digitalisierung fängt bei jedem selbst an und wird von den Tools nur unterstützt.

Die Angebote, die einen persönlich weiterbringen, sollte man annehmen und ausprobieren. Nicht jeder Hype muss mitgemacht werden, es entstehen jedoch wirklich viele sinnvolle Sachen.

Und am wichtigsten ist es, eine Medienkompetenz aufzubauen, um mit der Flut der Informationen (und Desinformationen) fertig zu werden.

Wo informierst du dich, um in deinem Themenbereich auf dem neusten Stand zu sein? (Website, Blogs, Social Media Kanäle, …)

Ich nutze gerne die Bildungsplattformen im Netz (Udemy, Cloud Guru). Sehr gerne schaue ich zudem Webinare und Lernvideos an. Ich lerne auch sehr gerne von anderen Leuten, wenn sie mir was erklären oder wenn wir gemeinsam irgendwas erforschen.