Kurz vorgestellt: Angelina Bauer im Interview

Rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CONITAS planen, entwickeln und koordinieren die digitalen Projekte unserer Partner oder halten den internen Bereich der CONITAS am Laufen. Doch wer ist eigentlich für was verantwortlich? Und was macht sie oder er denn so nach Feierabend? Dieses Mal stellt sich Angelina Bauer unseren Fragen.

Hallo Angelina, herzlich willkommen bei unserem Interview. Wir freuen uns, dass du dich bereit erklärt hast, ein paar Fragen zu beantworten.

Beschreibe dich in drei Worten

Philosophisch, empathisch, hinterfragend.

Was ist dein Lebensmotto?

Das Älterwerden ist für die Weisheit vorgesehen.

Was wolltest du als Kind werden, wenn du groß bist?

Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich als … ich glaube, ich war fünf Jahre alt, eine Kasse geschenkt bekommen habe, mit der ich sehr gerne gespielt habe. Ich habe es geliebt, mit dem Geld herumklimpern zu können. Da wollte ich Kassiererin werden.

Und was machst du heute bei der CONITAS und seit wann arbeitest du hier? 

Ich bin seit März 2020 bei der CONITAS und arbeite als Projektcontrollerin.

Wie bist du auf die CONITAS aufmerksam geworden? Weshalb hast du dich für die CONITAS entschieden? Was ist dir beim ersten Kontakt aufgefallen?

Auf die CONITAS aufmerksam geworden bin ich über eine Stellenanzeige, die ich auf XING gesehen habe. Daraufhin habe ich mir die Homepage angesehen und fand die Firma auf Anhieb sympathisch. Beim ersten Kontakt ist mir aufgefallen, dass ich mich sofort so gegeben habe, wie ich auch tatsächlich bin. Ich hatte nicht den Eindruck, mich irgendwie verstellen zu müssen, um möglichst sehr korrekt und formal zu wirken. Es war direkt locker und menschlich.

Was schätzt du an deinem Job/Arbeitgeber besonders?

Ich habe große Freiheiten und das vermittelt mir den Eindruck, dass mein Arbeitgeber mir vertraut. Das motiviert mich sehr, meinem Arbeitgeber zu zeigen, dass er/sie sich nicht getäuscht hat.

Was fasziniert dich an deinem Job?

Die Komplexität, die die Projekte unserer Kunden mit sich bringen, und wie wir es schaffen, dennoch den Überblick zu behalten und einen roten Faden zu ziehen.

Wo findet man dich nach Feierabend?

Bei gutem Wetter beim Walken im Feld und danach bei einem leckeren Getränk auf der Terrasse.

Auf Endlosschleife läuft bei dir derzeit?

Im Moment tatsächlich gar nichts. In der Vergangenheit einige Songs von Ed Sheeran.

Was würdest du in der Welt gerne verändern?

Es wäre schön, wenn wir Menschen das Streben nach Macht, Sieg und Rechthaben überwinden könnten.

Dein Tipp für die Mittagspause?

Ein Spaziergang am Rhein (Mainz).

Tipps für unsere Community

Welche Bücher sollte jeder gelesen haben? (sowohl Weiterbildung als auch Freizeit)

Die Bücher von Irvin Yalom – für mich ein großartiger Schriftsteller und durchleuchteter Psychotherapeut.

Welchen Podcast kannst du empfehlen?

Zuletzt habe ich einige von Christa-Marie Münchow (Coaching to go) gehört, die finde ich nicht schlecht.

Welches digitale Gadget/App erleichtert dir deinen Alltag?

Spotify, RMV smart, S-push TAN, Sporttreff Mainz

Welchen Tipp aus deinem Fachbereich kannst du jedem ans Herz legen?

Sich immer mal die Frage zu stellen: Willst du glücklich sein oder recht haben?

Wo informierst du dich, um in deinem Themenbereich auf dem neusten Stand zu sein? (Website, Blogs, Social Media Kanäle, …)

YouTube-Tutorials, Website projekte-leicht-gemacht.de