IT-Trends im Public Sector vorantreiben

Das jährliche Event „IT-Strategien & Trends“ bot auch 2022 IT-Verantwortlichen aus dem Umfeld der öffentlichen Verwaltung eine Plattform zum Austausch und Netzwerken. An der virtuellen Veranstaltung nahmen rund 60 Expertinnen und Experten teil, die an der Schnittstelle zwischen IT und Verwaltung, Politik und verwaltungsnaher Wirtschaft aktiv sind. Durchgeführt wurde das Event von der CONITAS gemeinsam mit der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL), der Deutschen Rentenversicherung (DRV) sowie dem IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit (BA).

Was beschäftigt IT-Verantwortliche aus dem Public Sector derzeit, welchen Herausforderungen müssen sie sich stellen und wo kann Input von anderen Expertinnen und Experten dabei helfen? Auch dieses Jahr bot die IT-Strategien & Trends bei diesen Themen und Fragestellungen einen intensiven Austausch auf Augenhöhe. Pandemiebedingt fand das ganztägige Event auch dieses Jahr mithilfe eines Konferenz-Tools digital statt.

Einer der fachlichen Schwerpunkte war das Thema Digitale Souveränität. Passend hierzu gab es eine spannende Keynote von Harald Joos, CIO beim Bundesministerium der Finanzen. Darüber hinaus blickte man gemeinsam auf die Perspektive des Anbieters (SAP) wie auch des Anwenders (Bundesagentur für Arbeit; Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat; Landesamt für Finanzen, Rheinland Pfalz) hinsichtlich des aktuellen Entwicklungsstandes der souveränen Verwaltungs-Cloud.

Weitere wichtige Schlagworte des Tages waren unter anderem Multi-Cloud, Datenschutz, IT-Sicherheit, SAP, Automatisierung, Datenaustauschverfahren, OZG und Agilität. Dabei ging es sowohl um Technologie-Trends bei einzelnen Institutionen und Behörden, als auch um Digitalisierungsthemen, die breiter gefasst sind, wie die Bewertung der IT-Sicherheitslage im Allgemeinen beziehungsweise im Kontext des Angriffskriegs gegen die Ukraine. Auch (Zukunfts-)Modelle von deutlich vereinfachten Verwaltungsprozessen standen auf dem Programm oder ein Blick nach Österreich, den das Bundesrechenzentrum Österreichs mit Sitz in Wien bot. Moderiert wurde die IT-Strategien & Trends von CONITAS-Geschäftsführer Tim Habermann.

Lebhafter Austausch, engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Neben den Vorträgen steht bei der IT-Strategien & Trends vor allem auch der Austausch im Vordergrund. Und dank verschiedener Features der Event-Plattform hopin glückte dieser auch im virtuellen Raum: Parallel zu den Vorträgen gab es einen Chat, in dem zahlreiche Fragen gestellt und rege Feedback gegeben wurde. Viele Teilnehmende klatschten zudem virtuellen Beifall und lobten das Programm.

In den Pausen konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Networking-Roulette – einer Art Business-Speed-Dating – untereinander austauschen und neue Kontakte knüpfen. Das Event klang mit einem vom „Weinlade“ in Karlsruhe durchgeführten digitalen Wein- und Schokoladentasting aus.