IT-Strategien & Trends: Austausch auf Augenhöhe (auch virtuell)

Neue Impulse geben und die Vernetzung der Branche fördern – das ist das Ziel der IT-Strategien & Trends, der Konferenz für IT-Verantwortliche des öffentlichen Sektors. Und das gelang in diesem Jahr auch rein virtuell: Rund 60 Teilnehmer*innen folgten der Einladung und lauschten informativen Vorträgen und anschaulichen Best-Practice-Beispielen.

Nachdem die IT-Strategien & Trends 2020 pandemiebedingt ausfallen musste, wurde die diesjährige Konferenz von Beginn an als rein virtuelle Veranstaltung geplant. Dem Interesse an der IT-Strategien & Trends tat dies jedoch keinen Abbruch und so fanden sich über 60 Teilnehmer*innen vor dem heimischen Rechner ein, um den Sessions und Vorträgen zu folgen.

Vorträge zu Themen, die die Branche bewegen

Gestaltet wurde das Programm so, dass über Best Practices und Lessons Learned ein möglichst praxisnaher Einblick gegeben werden konnte – von IT-Verantwortlichen für IT-Verantwortliche.

Im Fokus standen dabei anwendungsorientierte Themen wie Datenaustausch, Cloud Computing und Robotic Process Automation aber auch Trendthemen wie Blockchain oder Artificial Intelligence. Darüber hinaus widmete sich die Konferenz auch der Frage, wie es öffentlichen Einrichtungen gelingen kann, dem Fachkräftemangel zu trotzen und IT-Talente auch langfristig an sich zu binden.

Austausch dank hopin auch virtuell möglich

Neben den Vorträgen steht bei der IT-Strategien & Trends vor allem auch der Austausch im Vordergrund. Und dank verschiedener Features der Event-Plattform hopin glückte dieser auch im virtuellen Raum. So konnten sich die Teilnehmer*innen im Networking-Roulette – einer Art Business-Speed-Dating – untereinander austauschen und neue Kontakte knüpfen.

Mit der Coffee Corner und der Chillout-Lounge standen den Teilnehmer*innen darüber hinaus eigens dafür eingerichtete Networking-Bereiche zur Verfügung.

Winetasting und Care-Paket für das Event-Feeling

Für das gewisse Konferenz-Feeling wurde ebenfalls gesorgt: Care-Pakete mit allerlei Leckereien für die Pausen kamen vom Karlsruher Feinkostladen el corazón. Und anstelle eines After-Conference-Dinners trat eine virtuelles Winetasting, organisiert von der Viniculture GmbH. So mussten die Teilnehmer*innen auch bei der virtuellen Ausgaben der Konferenz nicht auf das Rahmenprogramm verzichten.

Veranstaltet wurde die IT-Strategien & Trends von der Conitas GmbH, der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL), der Deutschen Rentenversicherung (DRV) sowie dem IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit (BA).