Gutes für die Umwelt und die Gemeinschaft

Teambuilding und Corporate Social Responsibility verbinden – das war die Idee hinter zwei Team-Aktionen, die vergangene Woche in Karlsruhe und Mainz stattfanden. In Karlsruhe beteiligten sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CONITAS an den Dreck-Weg-Wochen der Fächerstadt. In Mainz, wo die CONITAS einen zweiten Standort hat, packten Kollegen und eine Kollegin bei der Baumpflege im Wald mit an.

Das Gemeinschaftsgefühl stärken und dabei noch Gutes für die Umwelt tun: mit diesem Vorsatz trafen sich vergangenen Donnerstag, 20. April, insgesamt 15 Kolleginnen und Kollegen zum CSR-Aktionstag der CONITAS.

Mainz: Baumpflege im Ober-Olmer Wald

In Mainz konnte ein hochmotiviertes Team im wahrsten Sinne des Wortes „Bäume ausreißen“: bei der Biotop-Pflege im Ober-Olmer Wald ging es darum, langsam wachsenden Baumsorten den Weg zu ebnen, damit sie nicht von schneller wachsenden Sorten zugewuchert werden. Das Projekt wurde von einer Mitarbeiterin des Forstamts Rheinhessen betreut. Im dichten Gestrüpp von aufschießenden Buchen waren also Eichen und andere ausgewählte Baumarten (früher schon von Forstmitarbeitenden mit roten Fähnchen gekennzeichnet) so freizustellen, dass ihnen wieder konkurrenzarm Raum zum Wachsen zur Verfügung steht.

Karlsruhe: Dreck-weg-Aktion

Beim CSR-Event in Karlsruhe wiederum ging es darum, Wiesen, Büsche, Straßen und Gehwege von Müll zu befreien.

Ausgestattet mit Müllsäcken und Greifzangen haben sich CONITAS-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgemacht, um den Bereich rund um das Steinbeis-Haus in der Willy-Andreas-Allee zu säubern. In drei Gruppen aufgeteilt konnten sie innerhalb von zwei Stunden jede Menge Müll sammeln. Von kleinen Plastik- und Papierstücken über jede Menge Flaschen und Becher bis hin zu ausgefallenen Fundstücken – einem Staubsauger oder einem Farbeimer – war einiges dabei, das definitiv nicht in die Natur gehört.

​​​​Motiviert wurde das Team von Passantinnen und Passanten, die sie für ihren Einsatz gelobt haben. „Toll, dass ihr das macht – danke für euren Einsatz!“, rief etwa ein Mann beim Vorbeiradeln zu.

Die Aktion am Steinbeis-Haus fand im Rahmen der Karlsruher Dreck-Weg-Wochen statt: Die Dreck-weg-Wochen werden bereits zum 17. Mal veranstaltet und sind eine Initiative des städtischen Eigenbetriebs Team Sauberes Karlsruhe. Ziel ist es, die Stadt zum Frühjahr gemeinsam sauberer zu machen und ein Bewusstsein für Umweltschutz und Gemeinschaft zu schaffen. 

Nachdem sie hochmotiviert und tatkräftig angepackt hatten, ließen beide Teams – in Karlsruhe und Mainz – den Abend bei einem gemütlichen Stammtisch ausklingen.