Girls’Day: CONITAS beteiligt sich auch 2023 am Mädchen-Zukunftstag
Beim Girls’Day, dem alljährlichen bundesweiten Aktionstag, lernen Schülerinnen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Der Girls’Day richtet sich an Mädchen von Klasse 5 – 13. Auch die CONITAS ist bei diesem Aktionstag wieder am Start.
Der Girls’Day ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen: das Event vermittelt praktische Erfahrungen in Berufen und Studienfächern, in welchen Frauen bisher unterrepräsentiert sind. Denn das soll sich ändern! Deshalb beteiligt sich auch die CONITAS an diesem großen Orientierungstag für Schülerinnen.
Beim Girls’Day geht es u.a. um Einblicke in Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik und vor allem auch darum, weibliche Vorbilder in diesen Bereichen kennenzulernen. Bei der CONITAS, die auf die Digitalisierung von Verwaltung spezialisiert ist, wird der Fokus auf IT-Berufen liegen.
Girls’Day bei der CONITAS: Karrieretipps und Hack-School
Wie auch in den letzten Jahren wird die CONITAS wieder ein eigenes Event durchführen: am 27. April 2023 – diesmal wieder in Präsenz – im Steinbeis-Haus in Karlsruhe.
Los geht es um 08:30 Uhr mit einer kleinen Kennenlernrunde. Danach geben unsere „Women in Tech“ einen Überblick über die verschiedenen IT-Jobs bei der CONITAS. Außerdem bekommen die Schülerinnen wichtige Karrieretipps. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, jede Menge Fragen zu stellen.
Nach einer kleinen Stärkung in der Mittagspause zeigen wir den Mädchen noch ein paar Tipps und Tricks für eine gesunde und achtsame Pause. Dann geht es auch schon weiter mit unserer Hackschool. Gemeinsam machen wir erste Gehversuche in der digitalen Welt und programmieren einen Roboter. Hier erwartet die Teilnehmerinnen eine kleine Challenge – Strategie, Schnelligkeit und Teamarbeit sind also gefragt!
Der Girls’Day endet gegen 15:30 Uhr. Es sind insgesamt 20 Plätze verfügbar.
Spannende Lern-Orte für technikaffine Schülerinnen gibt es auch bei den Girls‘ Digital Camps in Karlsruhe!