Girls’Day: CONITAS beteiligt sich am Mädchen-Zukunftstag

Beim Girls’Day, dem alljährlichen bundesweiten Aktionstag, lernen Schülerinnen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt. Der Girls’Day richtet sich an Mädchen ab der Klasse 5. Auch die CONITAS ist bei diesem Aktionstag wieder am Start.

Der Girls’Day – Mädchenzukunftstag ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit – die CONITAS beteiligt sich am 28. April 2022 wieder mit einem eigenen digitalen Event an diesem Aktionstag!

Beim Girls’Day geht es u.a. um Einblicke in Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik und vor allem auch darum, weibliche Vorbilder in diesen Bereichen kennenzulernen. Bei der CONITAS, die auf die Digitalisierung von Verwaltung spezialisiert ist, wird der Fokus auf IT-Berufe liegen.

Geboten wird bei diesem virtuellen Event wieder jede Menge Spaß und die ein oder andere Überraschung. Es sind 20 Plätze verfügbar und es können sich Mädchen aus ganz Deutschland anmelden.

Girls’Day bei der CONITAS: Karrieretipps und Hack-School

Los geht es am 28. April um 09:00 Uhr mit einer kleinen Kennenlernrunde. Danach geben unsere „Women in Tech“ einen Überblick über die verschiedenen IT-Jobs bei der CONITAS. Außerdem erhalten die jungen Teilnehmerinnen wichtige Karrieretipps. Und natürlich besteht die Möglichkeit, jede Menge Fragen zu stellen.

Für die Mittagspause bekommen die Nachwuchs-Techies ein Überraschungspaket mit allerlei leckeren Snacks zugesandt. Nach der Pause geht es direkt mit unserer #HackSchool weiter. Gemeinsam machen wir mit den Schülerinnen erste Gehversuche in der digitalen Welt: sie programmieren ihr eigenes Spiel. Hierbei sind Strategie, Schnelligkeit und Kreativität gefragt! Denn die Mädchen können ihren Avatar ganz nach ihren Vorstellungen designen. Und natürlich erwartet die jungen Teilnehmerinnen auch eine kleine Challenge!

Der Girls’Day endet gegen 15:30 Uhr.

Hier gehts zur Anmeldung.