Digitalisierung der Verwaltung: ein Medien-Überblick
Die Digitalisierung birgt für die öffentliche Verwaltung viel Potenzial – und jeden Tag kommen neue Möglichkeiten hinzu. Für alle Fach- und Führungskräfte, die dabei nicht den Überblick verlieren möchten, haben wir ausgewählte Medien zusammengestellt, die sich mit der digitalen Verwaltung befassen.
Ob Zeitschrift, Fachpublikation oder Onlineportal: Wer die neuesten Trends und Entwicklungen rund um die digitale Verwaltung im Blick behalten möchte, wird in folgenden Medien fündig.
eGovernment Computing
eGovernment Computing beschreibt sich selbst als „Informationsportal für die Digitalisierung der Verwaltung und öffentliche Sicherheit in Deutschland“. Die erste Ausgabe erschien bereits im November 2001 zur Kongress-Fachmesse „Moderner Staat“. Als Fachzeitschrift für Informationstechnik richtet sich die eGovernment Computing in erster Linie an Führungskräfte im Bereich IT- und eGovernment in Bund, Land und Kommune.
Die Publikation gibt einen umfassenden Überblick über aktuelle Technologien, Initiativen, Trends und Vorgaben, die für die Umsetzung der digitalen Verwaltung sowie die damit verbundenen Investitionen maßgeblich sind. Zudem bietet eGovernment Computing praxisbewährte Lösungsvorschläge und wichtige Informationen zur IT-Beschaffung im Public Sector.
PublicGovernance
Die Zeitschrift PublicGovernance wird vom Institut für den öffentlichen Sektor e.V. in Berlin herausgegeben und erscheint seit 2005 vierteljährlich. Sie liefert Fachinformationen zu aktuellen Themen des öffentlichen Sektors für Entscheider*innen aus Politik und Verwaltung sowie die Aufsichtsräte öffentlicher Unternehmen.
Von Smart Cities, über den Datenschutz, bis hin zum Zusammenspiel zwischen Verwaltung und Start-ups bietet PublicGovernance einen breiten Überblick über sämtliche Themenfelder der Digitalisierung im öffentlichen Dienst. Zudem finden sich auf der offiziellen Website eine Vielzahl von Studien und Fachartikeln über aktuelle Entwicklungen im Bereich E-Government.
Verwaltung der Zukunft (VdZ)
Beim Fachportal Verwaltung der Zukunft ist der Name Programm. In der als reines Online-Format konzipierten Publikation dreht sich alles um den digitalen Aufbruch in Staat und Verwaltung. In den regelmäßig erschienenen Fachartikeln beschäftigen sich unterschiedliche Expert*innen unter anderem mit der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes, neuen IT-Lösungen, der Öffentlichen Sicherheit im Digitalzeitalter und nicht zuletzt mit dem Wandel der Arbeitskultur (Stichwort New Work) im öffentlichen Dienst.
innovative Verwaltung
Wie kann man mithilfe von Bürger-Apps besser kommunizieren? Welche Rolle spielt die Künstliche Intelligenz innerhalb der Verwaltung? Wo lauern im digitalen Raum Sicherheitsrisiken und wie kann man diesen als Behörde begegnen?
Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigt sich das Magazin innovative Verwaltung. Die praxisnahe, unabhängige Management-Fachzeitschrift adressiert in erster Linie Führungskräfte bei Bund, Ländern, Kommunen und sonstigen öffentlichen Einrichtungen sowie der Verwaltung. Interessant macht innovative Verwaltung vor allem die breite Autorenschaft aus öffentlicher Verwaltung, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Die Fachzeitschrift bezeichnet sich selbst als „führendes Medium für den Bereich modernes Verwaltungsmanagement“.
Verwaltung & Management
Eine weitere Zeitschrift, die Führungskräfte und Entscheider*innen im öffentlichen Sektor und der Verwaltung im Auge behalten sollten, ist Verwaltung & Management (VM). Die von der Nomos Verlagsgesellschaft veröffentlichte Zeitschrift für moderne Verwaltung beleuchtet Themenfelder wie Führung und Management, Personalentwicklung und Digitalisierung.
Von den bislang aufgeführten Zeitschriften unterscheidet sich die VM vor allem durch ihre stark wissenschaftlich geprägte Sicht auf die Verwaltung. Das zeigt sich auch an den Herausgebern, die unter anderen für das Stein-Hardenberg-Institut, die Leibniz-Universität Hannover sowie die Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer tätig sind.
Die Verwaltung
„Die Verwaltung – Zeitschrift für Verwaltungsrecht und Verwaltungswissenschaften“ erscheint bereits seit 1968 als Quartalszeitschrift. Sie veröffentlicht – stets vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen – wissenschaftliche Beiträge zum Verwaltungsrecht sowie zu den Verwaltungswissenschaften.
Von den hier aufgeführten Publikationen ist Die Verwaltung mit ihrem rechtswissenschaftlichen Schwerpunkt sicherlich jene mit der spitzesten Zielgruppe. Da allerdings gerade die Digitalisierung im öffentlichen Dienst und der Verwaltung einen entsprechenden rechtlichen Rahmen braucht und immer wieder an Grenzen stößt, kann ein Blick in die Zeitschrift durchaus interessant sein.
wissens management
Die unabhängige Fachpublikation wissens management versteht sich als „Magazin für Digitalisierung, Vernetzung und Collaboration“. Im Mittelpunkt steht hier der Wandel von der reinen Industrie- zur immer komplexer werdenden Informations- und Wissensgesellschaft. Das Magazin richtet sich zwar nicht primär an die Verwaltung und den öffentlichen Dienst, gibt allerdings fundierte Einblicke in richtungsweisende Digitalisierungs-Trends im privaten Sektor.
IT-Sicherheit
Themen wie Datenschutz und Informationssicherheit sind eng mit der digitalen Verwaltung verbunden. Wer sich ausführlich mit der Materie beschäftigen will, sollte einen Blick auf die Fachzeitschrift IT-Sicherheit werfen. Sie informiert aktuell und praxisnah über technische Entwicklungen, Neuerungen, Produkte und Dienstleistungen zu allen Themen der IT-Sicherheit – etwa in Bereichen wie Cloud Computing, Mobile Security und IoT.
Heise.de
Eine der deutschlandweit wohl bekanntesten Anlaufstellen für alles rund um Digitalisierung und IT ist Heise. Gegründet im Jahr 1996, informiert Heise mit seinem Digitalangebot monatlich inzwischen über sieben Millionen Menschen. Neben heise online gehören auch die Magazine c’t, iX und Technology Review zum Portfolio des Verlags.
Obwohl sich Heise nicht explizit mit der Digitalisierung in der Verwaltung beschäftigt, finden Interessierte hier einen breiten Überblick über die neuesten Trends und Entwicklungen hin zu einer digitalen Gesellschaft.
Bild: Fedor Kozyr/iStock