Digitale Verwaltung: Welche Hochschulen bieten den Studiengang an?

Die Digitalisierung der Verwaltung ist in vollem Gange. Um diesen tiefgreifenden Transformationsprozess zu begleiten, braucht es Fach- und Führungskräfte, die mit der Materie vertraut sind. Aus diesem Grund bieten deutschlandweit immer mehr Hochschulen entsprechende Studiengänge mit dem Schwerpunkt Digitale Verwaltung an. Ein Überblick.

Über die Digitalisierung der Verwaltung wird viel diskutiert. Oft geht es dabei um Themen wie die Online-Funktion des Personalausweises oder digitale Behördengänge. Also all jene Dinge, die die Bürger*innen unmittelbar betreffen. Dabei gerät teils in den Hintergrund, dass, bevor E-Government-Services angeboten werden können, zuerst die ganzen Prozesse im Hintergrund digitalisiert werden müssen. Und mehr noch: All die Menschen, die teils seit Jahrzehnten in den Behörden arbeiten, müssen auf diesem Weg mitgenommen werden.

Dafür braucht es Fach- und Führungskräfte, die das Potenzial der Digitalisierung für ihre Organisation erkennen – und den Transformationsprozess gestalten. Dazu sind neben organisatorischem, rechtlichem und informationstechnischem Wissen vor allem auch Soft Skills notwendig.

Damit sich sowohl Berufseinsteiger*innen als auch seit vielen Jahren in der Verwaltung tätige Mitarbeiter*innen das entsprechende Wissen aneignen beziehungsweise dieses vertiefen können, haben sich inzwischen gleich mehrere Hochschulen dem Thema „Digitale Verwaltung“ angenommen:

Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg

 

Studiengang: Digitales Verwaltungsmanagement (B.A.)

Beschreibung: Der Bachelor-Studiengang „Digitales Verwaltungsmanagement“ wird von den Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg angeboten und schließt mit dem akademischen Titel „Bachelor of Arts – Digitales Verwaltungsmanagement“ ab.

Der Studiengang umfasst eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und richtet sich an angehende Beamt*innen, die bereits ab Studienbeginn Anwärterbezüge erhalten.

Weiterführende Informationen: hs-ludwigsburg.de

 

Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie München (VWA)

 

Studiengang: Bachelor of Arts in digitaler Verwaltung

Beschreibung: Der Studiengang richtet sich an berufstätige Fach- und Führungskräfte aus der öffentlichen Verwaltung, aber auch aus Handel, Industrie, Banken und Versicherungen.

In 8 Semestern wird hier das notwendige Wissen vermittelt, um aus den zukünftigen Zielen der öffentlichen Verwaltung eine Strategie abzuleiten und zu verstehen, wie sich diese mithilfe digitaler Technologien in entsprechenden Prozessen und Strukturen umsetzen lässt.

Weiterführende Informationen: vwa-muenchen.de

 

Hochschule Hof

 

Studiengang: Digitale Verwaltung (B.A.)

Beschreibung: Der berufsbegleitende Bachelor-Studiengang „Digitale Verwaltung“ umfasst 8 Semester und findet rein online statt.

Der Studiengang richtet sich an Mitarbeiter*innen der öffentlichen Verwaltung, die die digitale Transformation aktiv vorantreiben und dabei auch selbst neue Verwaltungsstrukturen entwickeln und etablieren möchten.

Weiterführende Informationen: hof-university.de

 

Hochschule Landshut

 

Studiengang: Digitales Verwaltungsmanagement (B.A.)

Beschreibung: Der vergleichsweise neuartige Bachelor-Studiengang „Digitales Verwaltungsmanagement“ der Hochschule Landshut soll Studierende dazu befähigen, als Schnittschnelle zwischen IT und Organisation zu fungieren.

Im Mittelpunkt stehen die Themen Informatik, Verwaltungs- und Wirtschaftswissenschaften, aber auch Bereiche wie Künstliche Intelligenz, Datenschutz und IT-Sicherheit werden behandelt. Das Vollzeitstudium umfasst 6 Semester.

Weiterführende Informationen: haw-landshut.de

 

Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS)

 

Studiengang: Digitale Verwaltung (B.A.)

Beschreibung: Innerhalb von 6 Semestern absolvieren Studierende des Bachelor-Studiengangs „Digitale Verwaltung“ sowohl fachtheoretische Studienabschnitte an der HöMS als auch fachpraktische Studienabschnitte in den Ausbildungsbehörden. Der Studiengang legt seine Schwerpunkte neben den Bereichen Verwaltung und Recht vor allem auf die Vermittlung von Wissen in den Themenfeldern IT und Digitalisierung.

Weiterführende Informationen: hoems.hessen.de

 

Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung

 

Studiengang: Digital Administration and Cyber Security (Diplom-Verwaltungswirt*in, FH)

Beschreibung: Der duale Diplomstudiengang an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung soll die Studierenden auf die künftigen Herausforderungen der digitalen Verwaltung vorbereiten.

Während es beim Studienschwerpunkt „Digital Administration“ in erster Linie um die Überführung bestehender Verwaltungsprozesse in digitalisierte Angebote geht, stehen beim Studienschwerpunkt „Cyber Security“ Themen wie Informationssicherheit und IT-Forensik im Mittelpunkt. Das duale Studium dauert 6 Semester.
Weiterführende Informationen: hsbund.de

 

IU Internationale Hochschule

 

Studiengang: Public Management (B.A.)

Beschreibung: Im Fernstudium „Public Management“ der IU Internationale Hochschule stehen neben den rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen vor allem Management-Fähigkeiten und Soft Skills im Mittelpunkt.

Ziel des Studiengangs ist es, die Studierenden dazu zu befähigen, den mit der Digitalisierung einhergehenden Strukturwandel innerhalb der öffentlichen Verwaltung zu begleiten und zu gestalten.

Weiterführende Informationen: iu-fernstudium.de

 

Zeppelin Universität

 

Studiengang: Public Management & Digitalisierung (MA)

Beschreibung: Die Zeppelin Universität in Friedrichshafen bietet mit „Public Management & Digitalisierung“ einen interdisziplinär aufgebauten Masterstudiengang an, dessen Schwerpunkte auf Digitalisierung, Public Corporate Governance und öffentlichem Recht liegen.

In vier Semestern sollen die Studierenden als „Führungskräfte von morgen“ so in die Lage versetzt werden, in öffentlichen Verwaltungen sowie öffentlichen Unternehmen die digitale Transformation und somit die Zukunft zu gestalten.

Weiterführende Informationen: zu.de

 

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

 

Studiengang: Master Public Administration (MPA)

Beschreibung: Der Master Public Administration (MPA) ist auf die Herausforderungen höherer Managementaufgaben und Führungstätigkeiten in der öffentlichen Verwaltung zugeschnitten, legt aber explizit Schwerpunkte auf Digitale Verwaltung und Verwaltungsinnovation.

Der Studiengang verfolgt einen interdisziplinären Ansatz und ist als berufsbegleitendes Fernstudium über 4 Semester konzipiert.

Weiterführende Informationen: berlin-professional-school.de

 

Akademie der Ruhr-Universität

 

Studiengang: Master Digitales Verwaltungsmanagement

Beschreibung: Die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung steht im Mittelpunkt des Studiengangs „Master Digitales Verwaltungsmanagement“ der Akademie der Ruhr-Universität. Geschult werden gezielt Fähigkeiten, um die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung sowohl strategisch als auch operativ zu steuern. Der viersemestrige Masterstudiengang wird berufsbegleitend angeboten.

Weiterführende Informationen: akademie.rub.de

 

FernUniversität in Hagen

 

Studiengang: Digitale Transformation

Beschreibung:  Die digitale Transformation erfordert vor allem von Führungs- und Führungsnachwuchskräften in allen Bereichen entsprechende Kompetenzen. Das Studienangebot „Digitale Transformation“ der FernUniversität Hagen vermittelt Studierenden das notwendige Fachwissen, um innovative, digitale Prozesse in Unternehmen und der Verwaltung zu implementieren. Der drei- bis fünfsemestrige Masterstudiengang wird berufsbegleitend im Fernstudium angeboten.

Weiterführende Informationen: fernuni-hagen.de

 

Wilhelm Büchner Hochschule

 

Studiengang: Digital Transformation and Organizational Development

Beschreibung: Technologien wie Künstliche Intelligenz, Extended Reality, Predictive Analytics und Big Data werden in den kommenden Jahren unseren privaten und beruflichen Alltag revolutionieren. Im Nano Degree „Digital Transformation and Organizational Development“ bereitet die Wilhelm Büchner Hochschule Studierende auf die damit einhergehenden Herausforderungen vor.

Der Kompaktstudiengang findet rein online statt und dauert insgesamt drei Monate.

Weiterführende Informationen: wb-fernstudium.de

 

Bild: Konstantin Postumitenko/iStock