„Die Arbeit hat mir immer Spaß gemacht“

Mitarbeiter*innen mit langjähriger Berufserfahrung und großem Wissensschatz sind für ein Unternehmen besonders wertvoll. Die CONITAS heißt es deshalb willkommen und unterstützt es, wenn Mitarbeiter*innen sich entscheiden, über die Regelaltersgrenze hinaus weiterhin bei der CONITAS tätig zu sein. Wie auch bei Valentin Neykov, der sich nun mit 70 Jahren von der CONITAS verabschiedet.

Mit Lochkarten fing es an, mit Regressionstests hörte es auf: Valentin Neykov hat schon vieles erlebt in seiner langjährigen IT-Laufbahn.

Aus Bulgarien stammend, suchte der studierte Mathematiker eigentlich einen Job in den USA. Doch ein Bekannter empfahl ihm Deutschland – und, nach einiger Wartezeit und viel Bürokratie, erhielt Valentin schließlich dort die Arbeitserlaubnis.

Er fing bei einer kleinen IT-Firma an, die dann aber aufgekauft wurde. Später arbeitete er u.a. bei Siemens, bevor er als externer IT-Berater bei der VBL einstieg und schließlich zur ITAS (die später zur CONITAS wurde) wechselte. Valentin war bis Ende März 2022 als Entwickler tätig und Teil eines Teams, das Tests durchführt, die in regelmäßigen Zyklen kritische Anwendungen auf ausgewählten Plattformen automatisch abtesten.

„Die Arbeit hat mir immer Spaß gemacht; ich machte meinen Job und schätzte das“, so Valentin Neykov, der durch die CONITAS „gute Kollegen und Freunde“ gefunden hat. Nachdem er zweimal aus Freude an der Arbeit heraus seinen Arbeitsvertrag über den Ruhestand hinaus verlängert hat, verabschiedet er sich nun, 70 Jahre alt, von seinen Kolleginnen und Kollegen. Die CONITAS bedankt sich bei Valentin herzlich für sein großes Engagement und wünscht ihm nur das Beste für seinen (Un-)Ruhestand! 😊

Bild: Valentin Neykov (links) wird von Betriebsratsvorsitzendem Jörg Höhn verabschiedet