„Der gute Job fängt bei einem selbst an“

Wie kann man Herausforderungen proaktiv, optimistisch und lösungsorientiert begegnen? Diese Frage zog sich wie ein roter Faden durch das Programm der NEXT.KOMPAKT. Die Teamkonferenz der CONITAS, die vergangene Woche im Karlsruher Palazzo stattfand, bot ein dichtes Programm aus Keynotes, Vorträgen und Teambuilding – mit Referentinnen und Referenten aus der Digitalszene, der Motivations- und Kommunikationspsychologie und dem Extremsport. Moderiert haben Adrian Reich und Henning Peter von der CONITAS. Im Anschluss an die Konferenz wurde im Palazzo die Sommerparty gefeiert.

Herausforderungen bewältigen und die Beziehungen zu anderen positiv gestalten: Psychologe Rolf Schmiel, der erste Keynotespeaker der NEXT.KOMPAKT und bekannt aus Fernsehen und von Speaker-Events, machte deutlich, dass jede*r bereit sein sollte, an sich zu arbeiten und zumindest Kleinigkeiten zu verändern, denn „der gute Job fängt bei einem selbst an“. Dabei stellte er das gegenseitige Verständnis und echte Interesse füreinander – sei es im Beruf oder im Alltag – in den Fokus und gab Tipps, wie man proaktiv an einer positiven Haltung zu anderen und zu sich selbst arbeiten kann.

Vorträge zu (Selbst-)Organisation, Innovation und Kommunikation

Das gute Miteinander und die effiziente Zusammenarbeit waren auch zentrale Elemente der Vortragssessions auf der CONITAS-Teamkonferenz. Verteilt auf drei Räumlichkeiten im Palazzo beleuchteten Referent*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und der Coaching-Szene verschiedene Schwerpunktthemen. So zeigte Ute Strobel auf, wie gewinnbringende – statt destruktive – Kommunikation gelingt. Stephen Kunstmann von AppSphere führte die Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Microsoft-365-Tools vor, mit denen die digitale Selbst- und Teamorganisation verbessert werden kann. Wie man einen Weg aus der Prokrastination, dem bewussten Aufschieben von Aufgaben, finden kann, erläuterte Dr. Lena Wieland vom Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation.

Trainerin Julia Schleidt ging in ihrem Vortrag auf das Thema Digital Leadership und das damit verbundene Mindset ein. Nele Kreyßig von esentri stellte wiederum dar, wie auch in Zeiten des „digitalen Hamsterrads“ das Abschalten gelingt und wie man dadurch wieder mehr Energie gewinnen kann.

Auch die Innovation war Gegenstand eines Vortrags: Prof. Dr. Bernhard Kölmel von der ​​​​​​​Hochschule Pforzheim erörterte, was reale Zukunftsfähigkeit ausmacht und welche Rollen dabei die Jobs-to-be-done-Methode und das Business Model Canvas spielen.

Blick in die CONITAS-Säulen

Zusätzlich zum kompakten Input der externen Speaker*innen gab es auch Updates aus den verschiedenen Bereichen und Abteilungen der CONITAS: dem internen Bereich, dem IT-Betrieb, der Management-Beratung, der IT-Beratung, der Entwicklung und Architektur sowie des Produkt- und Service-Managements. Auf unterhaltsame und kurzweilige Art präsentierten die Leiter*innen der Säulen ihre Tätigkeitsfelder und aktuellen Projekte.

Einblicke in extremsportliche Abenteuer

Die Abschluss-Keynote auf der NEXT.KOMPAKT spannte wieder den Bogen zum Beginn und dem Thema, sich Herausforderungen proaktiv und positiv zu stellen.

Wie man alleine mit Willenskraft Hindernisse überwindet, auch wenn man buchstäblich im Schlamm steckenbleibt, das Gesicht beinahe zugefroren ist oder man alleine auf dem Meer überleben muss, zeigte Jonas Deichmann. Der mehrfache Weltrekordhalter und Extremsportler hat kürzlich den wohl spektakulärsten und längsten Triathlon aller Zeiten bewältigt, von München nach München einmal um die Welt: eine 120-fache Ironman-Distanz am Stück. In einer eindrucksvollen Show zeigte Jonas Deichmann, wie er es geschafft hat, sich unter den widrigsten Umständen Tag für Tag neu zu motivieren und weiterzumachen.

Sportlich, wenn natürlich auch nur in kleinem Rahmen, ging es für die Event-Teilnehmer*innen auch weiter: bei den Aktiv-Parts konnten sie unter anderem an einer digitalen Schnitzeljagd durch die nahe gelegene Günther-Klotz-Anlage teilnehmen, bei der es knifflige Denksportaufgaben zu lösen galt.

Cocktails und Grill-Buffet zum Abschluss

Die Veranstaltung klang mit der Sommerparty aus, die ebenfalls im Palazzo stattfand. In stimmungsvollem Ambiente konnten sich die Besucher*innen über die Erlebnisse der Veranstaltung austauschen und nach über zwei Jahren wieder „analog“ netzwerken. Vor allem auch die zahlreichen neuen Teammitglieder, die während letzten zwei Jahre bei der CONITAS gestartet sind, konnten somit endlich auch die Kolleg*innen der anderen Stand- und Einsatzorte kennenlernen und gemeinsam anstoßen – ein positiver Abschluss eines bunten Konferenztages.

Fotos: Daniel Foltin