CONITAS-Spende ermöglichte Kindern glückliche Ferientage
Spenden für den guten Zweck: bei der CONITAS wurde 2021 auf Weihnachtsgeschenke fürs Team verzichtet und jeweils 1.500 Euro an drei wohltätige Initiativen gespendet – unter anderem an die Kinder und Jugend ARCHE Karlsruhe. Der Verein gab nun ein Update, wofür die Spende eingesetzt werden konnte.
Nicht alle Kinder haben die Möglichkeit, in den Urlaub fahren zu können.
Für die im Rahmen der ARCHE Karlsruhe betreuten Kids gab es dafür jedoch die Ferienprogrammwoche, die im Sommer 2022 mit Unterstützung durch die CONITAS-Spende stattgefunden hat.
Jedes Jahr ist diese erste Woche in den Sommerferien laut ARCHE ein echtes Highlight für die Kinder. Dieses Jahr waren sie im Erlebnispark, haben eine Nachtwanderung im Wald veranstaltet, Lagerfeuer und Stockbrot gemacht und es wurde mit den Kids gezeltet. Für viele der ARCHE-Kinder war es das erste Mal Zelten überhaupt und das Event erhielt positives Feedback.
Was macht eigentlich die ARCHE Karlsruhe?
Die Kinder & Jugend ARCHE fördert Kinder und Jugendliche in emotionaler und finanzieller Not, unabhängig von ihren kulturellen und religiösen Hintergründen. Das Team besteht aus pädagogischen Mitarbeiter*innen und Ehrenamtlichen. Seit 2019 öffnet die Kinder und Jugend ARCHE auch in Bretten ihre Türen. Durch die ARCHE sollen Kinder Hoffnung bekommen und die Chance auf ein stabileres Leben.
Zusätzlich zur Kinder und Jugend ARCHE Karlsruhe e.V. hatte die CONITAS im Rahmen der vergangenen Weihnachtsspenden auch noch die Initiative Ein Kiwi gegen Krebs sowie die Katastrophenhilfe Altenahr unterstützt.
Im Vorfeld der Spenden hatten die CONITAS-Mitarbeiter*innen zahlreiche Vorschläge eingereicht, welche gemeinnützigen Organisationen unterstützt werden könnten. Es folgte eine Online-Abstimmung, und die drei Projekte mit den meisten Stimmen erhielten jeweils 1.500 Euro.
Bild: Kinder und Jugend ARCHE Karlsruhe e.V.