Teamkonferenz CONITAS NEXT

NEXT 2019: Gelungene Teamkonferenz zum Jahresende

Vom 18. – 19. Dezember 2019 kam das Team der CONITAS in Heidelberg zusammen, um sich auf der NEXT in Bereichen wie Technologie, Management und Soft Skills weiterzubilden und um in Workshops gemeinsam am Themenkomplex „Unternehmenskultur“ zu arbeiten. Das große Event samt Weihnachtsfeier fand mit rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der Print Media Academy in Heidelberg statt.

„Wachstum findet außerhalb der persönlichen Komfortzone statt“ – so sprach Philip Keil auf der CONITAS NEXT, und er musste es wissen: der Pilot und Speaker hat bereits hautnah erfahren, wie man in Beruf und im Leben gerade dann wächst und sich weiterentwickelt, wenn man vor sogenannten „decision points“ steht, in denen besonders in schwierigen Situationen Entscheidungen gefällt werden müssen, statt die Dinge nur weiterlaufen zu lassen.

Weitere Speakerin auf der großen NEXT-Konferenzbühne war die renommierte Service-Expertin Sabine Hübner, die mit ihrem Motto „Service ist kein Projekt, Service ist eine Haltung“ darstellte, wie eine gelebte Servicekultur ein Unternehmen innen und nach außen wachsen lässt.

Sabine Hübner bei ihrem Vortrag zur Service-Qualität in IT-Unternehmen

Weiterbildung: von Cyberkriminalität bis zu Achtsamkeit

Zusätzlich zu den großen Keynotes gab es für die Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmer die Möglichkeit, sich im Anschluss in kleineren Vorträgen zu zahlreichen Themen beruflich und persönlich weiterzubilden, unter anderem zu neuen Entwicklungen aus der SAP-Welt, Cyberkriminalität, Design Thinking und Agilem Arbeiten, Lego Serious Play, Achtsamkeit und Teambuilding.

In den Pausen sowie bei der großen Weihnachtsfeier am Abend des ersten Konferenztages konnten sich die CONITAS-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter in lockerer Atmosphäre austauschen und auch über die CONITAS-Standorte Karlsruhe und Mainz hinweg neue Kontakte innerhalb des Unternehmens knüpfen.

Unternehmenskultur: gemeinsam ein Bild entwerfen

Der zweite Konferenztag richtete den Blick auf unternehmensinterne Themen. So gaben die CONITAS-Säulen Entwicklung & Architektur, IT-Betrieb, Produkt- und Service-Management, Management-Beratung, IT-Beratung und der interne Bereich Ausblicke in die Ziele für 2020.

Kernstück des Tages war der große Teamworkshop, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam Input sammelten, um die CONITAS auf die nächste Stufe zu heben. Dabei fokussierten sie die Kategorien „Kollaboration & Kommunikation“, „Service & Kunde“, „Innovation & Kreativität“ und „Wir-Gefühl & Teamspirit“. Anschließend wurden im Plenum die Ergebnisse vorgestellt, begleitet von einem Graphic Recording.

Nach zwei informativen und anregenden Konferenztagen verabschiedeten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub mit dem Wunsch, das gelungene Event in den nächsten Jahren zu wiederholen.